20.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1771 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Vorbericht: Spannende Preisverleihung zum Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“

Bonn (agrar-PR) - Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner verleiht Auszeichnungen im Mainzer Fernsehgartengelände
Endlich ist es soweit: Am kommenden Dienstag, 25. August, ab 11 Uhr, werden die Ergebnisse des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ in Mainz auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens bekannt gegeben. Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, verleiht zudem den Sonderpreis ihres Ministeriums.

Rund 1.000 Städtevertreter werden bei der Preisverleihung anwesend sein und gespannt darauf warten,
ob sie Gold-, Silber-, Bronzemedaillen, Anerkennungen oder Sonderpreise errungen haben. Dazu wird eine Gold-Stadt als deutscher Vertreter für den Europawettbewerb Entente Florale 2010 nominiert.
Auch der Gewinner des Sonderpreises des Bundesumweltministeriums sowie der „Schönste Privatgarten“ werden bekannt gegeben.

17 Städte und Gemeinden präsentierten sich im Juli vor einer Jury als grüne, lebenswerte Orte. Mit großem Erfolg, wie der Jury-Vorsitzende Dr. Rüdiger Kirsten bestätigt: „Jede einzelne Kommune hat mit der Teilnahme am Bundeswettbewerb einen großen Schritt getan auf dem Weg zu einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Stadtentwicklung.“

Die feierliche Abschlussveranstaltung auf dem ZDF-Fernsehgartengelände wird von der bekannten ZDF-Fernsehmoderatorin Babette Einstmann moderiert. Zahlreiche Ehrengäste haben sich angemeldet. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner wird zusammen mit Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Städtetags-Präsidiumsmitglied Dr. Eckart Würzner und dem Entente-Florale-Komiteevorsitzenden Erwin Beyer die Preisverleihung vornehmen. Vor und nach der Veranstaltung besteht die Gelegenheit, auf dem Städtefest das große Engagement der am Wettbewerb beteiligten Städte und Gemeinden hautnah mitzuerleben. Mit Musik, Tanz und Unterhaltung aus den Teilnehmerstädten findet auf der Fernsehgartenbühne ab 14 Uhr ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm statt.

Im Detail:
Entente Florale heißt übersetzt in etwa "das Bündnis für Grün und Blumen". An dem Wettbewerb, der seit 2001 ausgetragen wird, dürfen jährlich Städte und Gemeinden mit mindestens 3.000 Einwohnern teilnehmen. Das Ziel lautet: durch mehr Grün den städtischen Lebensraum aufwerten.
Initiatoren sind der Zentralverband Gartenbau e.V., der Deutsche Tourismusverband e.V., der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Städtetag. Diese nominieren auch die Jurymitglieder, die jede Stadt bzw. Gemeinde besuchen und die gemeinschaftlichen Leistungen von Politik, Bürgern und Unternehmern bewerten. Punkte werden unter anderem für die Stadtgestaltung im öffentlichen und privaten Bereich, für touristische Aspekte und eine gelungene Darstellung in der Öffentlichkeit vergeben.

Kontakt: Geschäftsstelle Entente Florale Deutschland, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn,
Tel.: 0228 81002-62, http://wwwwww.entente-florale.de
info@entente-florale.de

Unterstützt wird der Wettbewerb von den Premium-Partnern Einheitserde Werkverband mit dem Produkt „Gärtner Exklusiv Blumenerde“ und der R+V Versicherung, der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ als Medien-Partner sowie den Partnern Wilhelm-Ley-Baumschulen, der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH und Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF).
Pressekontakt
Frau Dorothée Beyme
Telefon: 0228 81002-62
Fax: 228 81002-76
E-Mail: zvg.beyme@g-net.de
Pressemeldung Download: 
Entente Florale Deutschland
Entente Florale Deutschland
Godesberger Allee 142 - 148
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  81002-62
Fax:  +49  0228  81002-76
E-Mail:  info@entente-florale-deutschland.de
Web:  www.entente-florale-deutschland.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.