13.09.2018 | 10:44:00 | ID: 26077 | Ressort: Landwirtschaft |

Neues Youtube-Video: Haltungstipps gegen Federpicken bei Mastputen

Bonn (agrar-PR) - Puten reagieren auf Stress häufig mit Federpicken, was zu Verletzungen oder zum Tod führen kann. Putenhalter stehen dann vor der Frage, wie sie Federpicken bei ihren Mastputen verringern können. Praxistaugliche Antworten gibt ein neues Video der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz. Gezeigt wird ein Putenmastbetrieb, der Putenhähne mit intaktem Schnabel hält und durch geeignete Tierschutzmaßnahmen seine Puten vom Federpicken abhalten will. Ganz ausschließen kann man das Risiko derzeit noch nicht.

Das Video stellt die Erfahrungen eines landwirtschaftlichen Betriebes vor, der sich an den Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz beteiligt. Betriebsleiter Ernst Linder erläutert in dem 8-minütigen Film anschaulich die positiven Auswirkungen auf das Tierwohl, wenn er täglich Tiere bonitiert, eine Sprühkühlung installiert oder den Stall besser strukturiert.

Konkrete Vorschläge, welche Maßnahmen sinnvoll sind

Um Stress zu reduzieren, bietet Linder seinen Puten Aufsitz- und Unterschlupf-möglichkeiten an. „Schwache Tiere können sich darunter zurückziehen“, erklärt der Landwirt. Durch das zusätzliche Aufstellen von Tarnnetzen strukturiert er seinen Stall in helle und dunkle Bereiche, was dem natürlichen Lebensraum der Puten entspricht. Die Tiere können so wählen, wo sie sich aufhalten. Linder bietet seinen Tieren auch diverses Beschäftigungsmaterial wie Luzerne oder Picksteine an. Drei Mal täglich kontrolliert er den Gesundheitszustand seiner Tiere in jedem Stall. Weitere Maßnahmen erläutert das Video.

Das Beispiel von Ernst Linder zeigt, dass das Risiko von Federpicken durch innovative Ideen und Tierschutzmaßnahmen verringert werden kann. Weitere Forschung, mehr Zeit und gemeinsame mit den Landwirten erprobte praktische Lösungen sind notwendig, um dem Ziel noch näher zu kommen.

Hintergrund

Gefördert werden die MuD durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Das neue Video ist zu finden auf dem Youtube-Kanal des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) unter https://youtu.be/p-A52bVz9qk. Weitere Informationen zu den Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz unter www.mud-tierschutz.de.
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.