15.09.2011 | 22:20:00 | ID: 10694 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

20 Jahre Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung

Frankfurt/Oder (agrar-PR) - „20 Jahre Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, das sind 20 Jahre kompetente, engagierte Arbeit für den ländlichen Raum“, so Dirk Ilgenstein, Präsident des LELF.
Das Landesamt arbeitet als Dienstleister für das Brandenburger Landwirtschaftsministerium. Eine enge fachliche Zusammenarbeit besteht zwischen dem Landesamt und den Landkreisen sowie vielen Forschungseinrichtungen des Landes und mit Bundesbehörden.

Ihr Fachwissen, gebündelt mit jahrelanger Erfahrung, stellen die Beschäftigten des LELF seit zwei Jahrzehnten auch in einem unfangreichen Fortbildungsprogramm zu Themen der Agrarproduktion und der ländlichen Entwicklung zur Verfügung. Hilfsprogramme – wie in diesem Jahr für EHEC-geschädigte Gemüsebauern – werden im LELF umgesetzt.

Schwerpunktaufgaben der Arbeit des LELF mit Hauptsitz in Frankfurt (Oder) und weiteren Dienstsitzen in den Regionen des Landes sind die Absicherung der termingerechten und anlastungsfreien Agrarförderung einschließlich der dazu nötigen die Vor-Ort-Kontrollen.

Die Überwachung und Kontrolle der gesetzlichen Bestimmungen zum Pflanzenschutz, zum Beispiel im Cargocenter am Flughafen Schönefeld, und die Bereitstellung von Fachinformationen zu Krankheiten und Schädlingen an Kulturpflanzen und im öffentlichen Grün sind Schwerpunktaufgaben der Abteilung Vollzug und Kontrolle im Pflanzenschutz.

Die Landwirtschaft und den Gartenbau unterstützt das Landesamt mit der Abteilung Landwirtschaft und Gartenbau durch betriebswirtschaftliche Analysen und Modelle sowie durch Prüf- und Kontrollaufgaben im Obst- und Zierpflanzenbau, Ackerbau- und Grünland sowie der Tierhaltung und Fischerei.

Die Unterstützung von Vorhaben im Rahmen der ländlichen Entwicklung, die Lösung von Landnutzungskonflikten durch Flurneuordnung sind Kernaufgaben der Abteilung Landentwicklung und Flurneuordnung. Das derzeit umfangreichste Bodenordnungsverfahren dieser Art ist die Unternehmensflurbereinigung im Nationalpark Unteres Odertal. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.