28.06.2021 | 08:24:00 | ID: 30415 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Abschluss der Trilogverhandlungen zur GAP: Statement von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast

Hannover (agrar-PR) - Zum Abschluss der Trilogverhandlungen zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) am Freitag sagt Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast: „Fast drei Jahre nach Vorlage des ersten Reformvorschlags liegt nun endlich ein Ergebnis vor. Die Einigung ist ein Schritt hin zu mehr Umwelt- und Klimaschutz und einer wettbewerbsfähigen europäischen Landwirtschaft!"

Mit der heutigen Zustimmung des Bundesrates zur nationalen Umsetzung der GAP sind die Weichen in Deutschland frühzeitig gestellt. Die auf EU-Ebene beschlossene höhere Förderung von Junglandwirten begrüßt Niedersachsen. Dieser Punkt wird in die deutschen Regelungen noch aufgenommen.

Die Verhandlungsergebnisse müssen nun bei der kommenden Agrar- und Fischereiratssitzung in Luxemburg am 28. und 29. Juni bestätigt und dann noch vom EU-Parlament abgesegnet werden. Bis zum 31. Dezember müssen die nationalen Strategiepläne bei der Kommission eingereicht werden. Die neue Förderperiode beginnt dann am 1. Januar 2023.
Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.