12.02.2012 | 10:25:00 | ID: 12183 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Änderungen beim NRW-Programm Ländlicher Raum - Broschüre des Landwirtschaftsministeriums neu aufgelegt

Düsseldorf (agrar-PR) - Die Land- und Forstwirtschaft in Nordrhein-Westfalen stehen – wie die ländlichen Räume insgesamt – vor großen Herausforderungen, die sich insbesondere aus der Liberalisierung und Globalisierung der Märkte ergeben.
Die nordrhein-westfälische Landesregierung will daher gezielt bäuerliche Strukturen stärken und die Entwicklungspotenziale der ländlichen Regionen erschließen.

Kernstück der Förderung der Land- und Forstwirtschaft und der ländlichen Räume in Nordrhein-Westfalen ist das „NRW-Programm Ländlicher Raum“, das für die EU-Förderphase 2007-2013 gilt und im Jahr 2011 überarbeitet und an aktuelle Entwicklungen angepasst wurde. Über die neuen Förderrichtlinien informiert das Landwirtschaftsministerium mit einer aktualisierten Neuauflage seiner Broschüre „NRW-Programm Ländlicher Raum 2007-2013“.

Landwirtschaftsminister Johannes Remmel: „Stärker als in der Vergangenheit werden jetzt die Aspekte der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Akzeptanz herausgestellt, bei den Agrarumwelt- und Tierschutzmaßnahmen wurde das Förderangebot nochmals erweitert und attraktiver gestaltet.“

So wurden die Prämien für die Umstellung auf den ökologischen Landbau erhöht und beim Anbau vielfältiger Fruchtfolgen ein Bonus für Körnerleguminosen – wie Erbsen oder Ackerbohnen – eingeführt; zusätzlich wurden auch Erosionsschutzmaßnahmen im Ackerbau sowie umwelt- und tiergerechte Haltungsverfahren auf Stroh neu gefördert. Die einzelbetriebliche Agrarinvestitionsförderung wurde neu ausgerichtet, indem insbesondere die Förderung tiergerechter Haltungsverfahren und die Flächenbindung der Tierhaltung gestärkt wurden.

Das NRW-Programm Ländlicher Raum 2007-2013 stellt insgesamt rund 875 Millionen Euro aus Mitteln der EU, des Bundes, des Landes und der Kommunen bereit. Die neu aufgelegte Broschüre gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die sich mit dem aktualisierten NRW-Programm Ländlicher Raum bieten. Die Broschüre kann beim Ministerium bestellt werden: telefonisch 0211-4566-666, per Fax 0211-4566-621 oder E-Mail an infoservice@mkulnv.nrw.de sowie online auf der Website des Ministeriums unter www.umwelt.nrw.de (auch zum Herunterladen). (MKULNV)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.