04.07.2016 | 22:45:00 | ID: 22567 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Agrarförderung: In rund sechs Monaten 369 Millionen Euro an Brandenburgs Landwirte ausgezahlt

Potsdam (agrar-PR) - Im Rahmen der europäischen Agrarförderung erhalten Landwirte Zahlungen für die von ihnen bewirtschafteten Flächen. Seit Ende 2015 wurden an die Betriebe rund 369 Millionen Euro ausgereicht.
Als eines der wenigen Bundesländer hat die Brandenburger Agrarverwaltung die Flächenprämien vorfristig zum Jahresende 2015 ausgezahlt. Insgesamt 330 Millionen Euro aus der so genannten Ersten Säule der Europäischen Agrarpolitik wurden den Betrieben angewiesen.

Weiterhin wurde im dafür vorgesehenen Zeitkorridor der volle Betrag für die Ausgleichszahlung für benachteiligte Gebiete, die in den kommenden Jahren noch erweitert werden soll, gezahlt. Der angewiesene Betrag summiert sich auf 16,7 Millionen Euro. Den Nutzen haben vor allem Betriebe, die unter erschwerten Bedingungen auf schwachen Böden („märkische Streusandbüchse“) wirtschaften.

Landwirte, die Einschränkungen im europäischen Schutzgebietsnetz NATURA 2000 erfahren, können ebenfalls Mittel beantragen. Hierfür haben die Agrarverwaltungen des Landes und der Kreise weitere 3,3 Millionen Euro bereitgestellt.

Als aufwendig erweisen sich die Zahlungen im Kulturlandschaftsprogramm Brandenburg/Ökologischer Landbau. Von den 2.604 Anträgen konnten rund 95 Prozent bearbeitet werden. Hiermit  haben diese Landwirte eine verbindliche Zusage für die ihnen zustehenden Mittel in Hand. Bei den verbleibenden Anträgen fehlen entweder Unterlagen oder müssen Klärungen bei den Bewilligungsbehörden erfolgen.

Vom Gesamtpaket in Höhe von rund 40 Millionen Euro waren heute rund 19 Millionen Euro auf die Konten der Landwirte angewiesen. Die Agrarverwaltungen beim Landesamt für Landwirtschaft und in den Kreisen arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, dass wie - in den vergangenen Tagen – Millionenbeträge angewiesen werden können, um auch diesen Förderbereich abzuschließen.

Im Rahmen der neuen EU-Förderperiode bis 2020 waren sämtliche Förderprogramme neu zu programmieren. Erfolgte die Beihilfe an die Landwirte in der letzten Förderperiode noch mit einer Zahlung, so ist diese Prämie in der aktuellen Förderperiode in sechs Teilprämien gesplittet, die jeweils zu berechnen und auszuzahlen ist (Basisprämie, Greeningprämie, Umverteilungsprämie für die ersten 45 Hektar, Junglandwirteprämie, Umschichtung von der ersten in die zweite Säule).

Beim Kulturlandschaftsprogramm/Ökologischer Landbau handelt es sich um fünfjährige Programme mit Verlängerungsoptionen, so dass in den kommenden Jahren mit eher geringfügigeren Änderungen zu rechnen ist. (mlul-brandenburg)
Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.