02.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1076 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Aigner: Landwirtschaft ist keine Handyproduktion

Berlin (agrar-PR) - „Unsere Landwirtschaft hat nichts zu tun mit einer Handyproduktion, die von heute auf morgen den einen Standort schließen und im Ausland einen neuen Standort wieder aufmachen kann“, sagte Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, heute auf dem Deutschen Bauerntag in Stuttgart.

Die sichere Versorgung mit Lebensmitteln in Deutschland, attraktive Landschaft und vitale ländliche Räume seien auf die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern angewiesen.

Für Landwirtschaft  und ländliche Räume brauche es Perspektiven. „Die staatliche Marktordnungspolitik ist schon heute das System von gestern“, so Aigner weiter. „Ziel ist die Einbindung der Landwirtschaft in die soziale Marktwirtschaft.“

Diese stehe auf fünf Säulen: Landwirtschaft am Markt orientiert und vom Markt gedacht; Sicherung unserer gemeinsamen Grundwerte – insbesondere den Schutz geistigen Eigentums und die Stärkung des Mittelstandes; Erhalt und Weiterentwicklung des bewährten Systems unserer agrarsozialen Sicherung; Nutzung und Offenheit für neue Technologien und Innovation; Honorierung der Leistungen der Landwirtschaft entsprechend ihrer tatsächlichen Bedeutung in der Daseinsvorsorge für unsere Gesellschaft.

Die Europäische und die nationale Agrarpolitik seien weiter in der Pflicht, die unternehmerischen Landwirte bei diesen wichtigen Aufgaben zu unterstützen.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.