17.11.2014 | 08:25:00 | ID: 19143 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Amtsübergabe im Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Dresden (agrar-PR) - Schmidt: \"Erfolgreiche Arbeit fortsetzen!\"

Der neue Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, hat am Freitag Mittag auch symbolisch den Staffelstab von seinem Vorgänger Frank Kupfer übernommen. \"Die Themen des Ministeriums sind mir aus meiner Arbeit als Abgeordneter bekannt und vertraut\", so Minister Schmidt vor den etwa 400 Beschäftigten des Ministeriums. Er dankte seinem Amtsvorgänger. \"Ich weiß, dass ich ein gut geordnetes Haus übernehme. Mir ist wichtig, die Politik von Frank Kupfer kontinuierlich fortzusetzen\".

 

Zu den ersten wichtigen Aufgaben des neuen Ministers werden auch Gespräche mit Verbänden gehören. \"Genau wie mein Vorgänger werde ich enge Kontakte zu den Kommunalen Spitzenverbänden zu halten. Auch mit den Verbänden des

Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landwirtschaft möchte ich die gute Zusammenarbeit fortsetzen\", so Schmidt. Weitere wichtige Themen seien die Aufstellung des Haushaltes für die kommenden beiden Jahre, die letzten Weichenstellungen für Förderung des Ländlichen Raumes sowie die zügige Fortsetzung des Wiederaufbaus nach dem Hochwasser 2013.

 

\"Umwelt, Natur und Landwirtschaft werden mir bei meiner künftigen Arbeit gleich wichtig sein. Für mich mit meiner beruflichen Erfahrung ist klar: Landwirtschaft kann nur um Einklang mit Umwelt und Natur funktionieren\", so der Minister abschließend.

 

Hintergrund:

 

Thomas Schmidt war gestern (13. November 2014) von Ministerpräsident Stanislaw Tillich als neuer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft in das Kabinett berufen worden. Amtsvorgänger Frank Kupfer, der das Amt seit Juni 2008 innehatte, führt seit September die Landtagsfraktion der CDU. (smul)
Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.