11.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2178 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Ausdehnung der Liquiditätshilfe in der Landwirtschaft auf alle Betriebe

Schwerin (agrar-PR) - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus hat heute auf der MeLa in Mühlengeez angekündigt, das Liquiditätshilfeprogramm in Mecklenburg-Vorpommern auf alle landwirtschaftlichen Betriebe auszudehnen.

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat Mecklenburg-Vorpommern das Liquiditätshilfeprogramm zunächst verstärkt auf Betriebe des Garten- und Obstbaus  und der Tierproduktion ausgerichtet, um dadurch besonders  den Milchbetrieben und andren Unternehmen mit arbeitsintensiven Produktionsverfahren zu helfen.  Bis zum 1.9. 2009 waren erst 16 Kreditanträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 3,2 Millionen Euro bewilligt.  Damit sind bislang lediglich 4 % des Kreditvolumens gebunden.  Allerdings haben die Landwirte für die Antragstellung noch Zeit bis zum 30.10. 2009. 

"In anderen Ländern  ist die Nachfrage und der Mittelabfluss zum Teil größer, obwohl auch dort bevorzugt  Milchbauern angesprochen waren.  Das zeigt einerseits, dass unsere verstärkte Ausrichtung auf Milchbetriebe richtig ist, dass aber in anderen Ländern vor allem die Hausbanken offensiver werben und ihre Betriebe intensiver beraten", so Backhaus.

Mecklenburg-Vorpommern werde deshalb das Liquiditätshilfeprogramm ab sofort für alle Betriebe öffnen,
da auch andere Produktionseinrichtungen wie z.B. im Marktfruchtanbau ebenfalls Einbußen
hinnehmen müssten.

Er appellierte an die Hausbanken, offensiv mit diesem Instrument der kurzfristigen Liquiditätsverbesserung umzugehen und die Unternehmen in dieser finanziell schwierigen Situation zu unterstützen.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.