23.05.2011 | 15:45:00 | ID: 9547 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Backhaus: Landgesellschaft kompetenter Dienstleister im ländlichen Raum

Tellow (agrar-PR) - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus würdigte heute in Tellow auf der Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens.
Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den beiden Geschäftsführern für die engagierte Arbeit.

Vor 20 Jahren startete die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern sprichwörtlich bei Null zunächst mit der Verwertung der ehemaligen 16 Landesdomänen. Schon bald aber wurde das Tätigkeitsfeld auf andere klassische  Bereiche des Siedlungswesens ausgeweitet.

Die Landgesellschaft verwaltet die nach den Vorschriften zur Abwicklung der Bodenreform an das Land Mecklenburg-Vorpommern übertragen Flächen. Zum heutigen Flächenbestand zählen ca. 88.000 ha. Allein für diese Flächen wurden im Auftrag des Landes 3.700 Pachtverträge abgeschlossen.

Als Beispiele für die beeindruckende Leistungsbilanz der Landgesellschaft führte der Minister an:

• Die Betreuung von 1.200 landwirtschaftlichen Betrieben bei der Umsetzung von insgesamt über 1.700 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von fast 1 Mrd. Euro.

• Die Planung und Umsetzung von mehr als 1.600 überwiegend landwirtschaftlichen Hochbauvorhaben durch die Architekten und Ingenieure.

• Die Durchführung von 94 Flurneuordnungsverfahren  nach § 56 Landwirtschaftsanpassungsgesetz mit einer Gesamtfläche von mehr als 112.000 ha. Dies entspricht einem Anteil von 8,3 % der landwirtschaftlichen Fläche des Landes. Dazu wurden Verhandlungen mit fast 20.000 Grundstückseigentümern geführt.

• Die Planung und Bauleitung für den Neubau oder die Sanierung von fast 1.000 km ländlicher und innerörtlicher Wege.

Mittlerweile sei die Landgesellschaft auch auf dem Gebiet des Naturschutzes unentbehrlich. So wurden in der vergangenen Förderperiode 16 Moorschutzmaßnahmen umgesetzt und dabei ca. 4.000 ha renaturiert.

Aktuell sind 18 Verfahren mit insgesamt. 4.400 ha in Bearbeitung.

"Im Rahmen der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen hat sich die Landgesellschaft nicht nur als Beschaffer notwendiger Flächen angeboten, sondern bearbeitet auch für Investoren in 20 Fällen auf einer Fläche von 745 ha Maßnahmen zur Erfüllung der Kompensationsverpflichtung.

Ein Geschäftsfeld, das die Landgesellschaft auch in den zukünftigen Jahren noch weiter auszubauen gedenkt", so der Minister in Tellow.

Neben den klassischen Aufgabenfelder von Landgesellschaften, wie

• einzelbetriebliche Förderung,
• Liegenschafts- und Grundstücksverwaltung,
• Flurneuordnung und Vermessung
• Ingenieur und Hochbaumaßnahmen

ist die Landgesellschaft auch in anderen Bereichen aktiv.

Aufgabenbereiche wie Regionalentwicklungsplanung, Umwelt und Naturschutz sowie unterschiedlichste Dienstleistungen für öffentliche Einrichtungen haben an Gewicht gewonnen.

"Aus dem starken Arm des Landwirtschaftsressorts ist zunehmend ein Dienstleistungsunternehmen der gesamten Landesregierung sowie anderer öffentlicher Körperschaften, wie insbesondere der Kreise und der Gemeinden geworden", umschrieb der Minister die Entwicklung der Landgesellschaft.

Der Minister stimmte in seiner Rede die Mitarbeiter der Landgesellschaft auf neue Herausforderungen ein, bedingt durch die Veränderung politischer Rahmenbedingungen wie dem Wegfall der Ziel 1-Gebietsförderung in der Förderperiode ab 2013. So seien bereits jetzt Einschnitte im Bereich Flurneuordnung und Vermessung erkennbar.

"Ob und inwieweit die Vergabe neuer Aufträge in der neuen Förderperiode ab 2014 stattfinden kann, ist heute noch völlig offen. Auch Umfang und Art und Weise der einzelbetrieblichen Förderung stehen auf dem Prüfstand. Deshalb wird der weitere Erfolg des Unternehmens wesentlich davon abhängen, neue Aufgabenfelder zu erschließen", so der Minister.

Zukünftige Geschäftsfelder sieht der Minister insbesondere auf folgenden Gebieten:

• Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie,
• Ausbau der erneuerbaren Energien,
• Flächenagentur für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
• Gestaltung des ländlichen Raumes in Folge der Demographieentwicklung,
• Beseitigung von devastierten Flächen im ländlichen Raum,
• Übernahme von Flächenverwaltung des Bundes.

"Die Entwicklung dieser Geschäftsfelder aktiv zu begleiten, ist eine der Hauptaufgaben der Politik, zu der ich auch alle anderen hier anwesenden Landes- und Kommunalvertreter sowie die berufsständischen Verbände auffordern möchte. Eine starke Landgesellschaft zu haben, war in der Vergangenheit ein Gewinn und soll es auch in der Zukunft bleiben.

Mecklenburg-Vorpommern wird auch in Zukunft vor allen Dingen aus ländlichen Räumen bestehen. Diese ländlichen Räume haben eine besondere Wirtschaftsstruktur, besondere Infrastruktureinrichtungen und besondere Lebens- und Arbeitsverhältnisse.

Diese zu gestalten wird daher auch in Zukunft besonderes Expertenwissen auf dem Gebiet der Siedlungstätigkeit erfordern", umriss der Minister künftige Entwicklungen. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.