03.11.2015 | 13:00:00 | ID: 21338 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Backhaus: Preiserhöhung bei Trinkmilch ist nur ein Marketingcoup der Discounter

Schwerin (agrar-PR) - In den vergangenen Monaten haben die Lebensmitteleinzelhändler Lidl, Aldi-Nord und Aldi-Süd angekündigt, die Preise für Trinkmilch um 4-5 Cent je Liter zu erhöhen. „Man muss es den Unternehmen lassen, dass sie die Milchkrise wahrnehmen und mit höheren Verkaufspreisen reagieren. Doch bei den Milchbauern kommt kein einziger Cent davon an! Vielmehr nutzen die Discounter die miserable Lage der Bauern aus, um auf ihre Kosten eine öffentlichkeitswirksame PR-Kampagne zu fahren. Frei nach dem Motto: Schaut her, wir tun doch was. Letztendlich muss eher die Frage gestellt werden, ob hier nur die Chance erkannt wurde und den Verbrauchern eine versteckte Preiserhöhung untergejubelt wurde“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV.

Der Milchmarkt befindet sich derzeit in einer schwachen Phase. Gründe hierfür sind neben dem Überangebot auch die schwache Nachfrage in China und das Exportverbot nach Russland. Lagen die Preise für einen Kilogramm Milch im August 2014 im Bundesdurchschnitt noch bei 37,12 Cent, waren es dieses Jahr im selben Monat nur noch 27,8 Cent und in MV gar nur 26,6 Cent.

„Im September lagen wir in Mecklenburg-Vorpommern sogar im Schnitt nur noch bei 26,1 Cent und die Reise geht trotz der Trinkmilchpreiserhöhung weiter abwärts Richtung aktuell 25 Cent. Der Lebensmitteleinzelhandel sitzt am langen Hebel und presst den Markt aus bis bald keine Milchbauern mehr in unserem Land sind. Das kann doch nicht angehen! Auch dass die wichtige Milchveredelungsstufe, der Käse, außen vorgelassen wird, lässt tief blicken. Ich rate daher auch dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, nicht weiter auf diese Augenwischerei hereinzufallen und am besten noch Werbung für diese Unternehmen zu machen“, erklärte der Minister in Reaktion auf Pressemeldungen des Bundesverbandes zu diesem Thema.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.