03.02.2016 | 18:50:00 | ID: 21824 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Backhaus zieht ELER-Bilanz: Fast 99 Prozent der Fördermittel termingerecht ausgezahlt

Schwerin (agrar-PR) - Zum 31. Dezember 2015 ging die zweite Förderperiode des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zu Ende.
Bis dahin konnten noch Mittel für laufende Vorhaben aus der Förderperiode 2007 bis 2013 ausgezahlt werden.

„Bis Ende 2015 wurden über den ELER in Mecklenburg-Vorpommern ca. 37.500 Projekte mit rund 1,3 Milliarden Euro gefördert. Insgesamt wurden 98,3 Prozent der veranschlagten EU-Mittel für die geplanten Maßnahmen termingerecht ausgezahlt.“

„Der ELER unterstützt den ländlichen Raum in MV maßgeblich bei der Bewältigung der Herausforderungen des wirtschaftlichen Strukturwandels, die sich durch die weltweite Liberalisierung der Agrarmärkte verstärkt haben. Der Fonds hat einen entscheidenden Vorteil: Er kann passgenau in den ländlichen Raum investieren. Wenn man bedenkt, dass Mecklenburg-Vorpommern per Definition nur ländlicher Raum ist, ausgenommen sind Städte wie Rostock und Schwerin, dann ist der ELER das Mittel der Wahl.“

„Egal, ob die Projekte auf Arbeit und Einkommen abzielen, auf die Entwicklung der Infrastruktur, auf Dorferneuerung oder auf die Wahrung des kulturellen und natürlichen Erbes: Sie dienen der nachhaltigen Verbesserung der ländlichen Räume. Die Maßnahmen sorgen dafür, dass der ländliche Raum in MV auch längerfristig als Lebens- und Arbeitsort attraktiv bleibt“, sagt Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern. An folgenden Beispielen erkennt man, wie ELER die unterschiedlichsten Bereiche nachhaltig fördert:

- Der Backstein-Geist und Garten e.V. Starkow (Landkreis Vorpommern-Rügen) bekam 14.700 Euro aus dem Bereich Landschaftspflege für die Umsetzung des Pflanzplanes und Gehölzschnittmaßnahmen im Pfarrgarten Starkow.

- Der Neubau eines Rinderboxen-Laufstalls mit Platz für 400 Tiere, der Neubau eines Güllebehälters mit einem Fassungsvermögen von 2.500 Kubikmetern sowie die Herstellung der Zufahrt und der Regenentwässerung wurden in der Milchviehanlage Schmuggerow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit 563.000 Euro aus dem Agrarinvestitionsförderungsprogramm unterstützt. Damit wurde eine Gesamtinvestition von 1,5 Millionen Euro ermöglicht.

- In Roggentin (Landkreis Rostock) wurde der Generationenpark mit 393.000 Euro aus dem LEADER-Programm gefördert. Die Gesamtinvestition belief sich auf ca. 464.000 Euro. Der Park des Vereins „Auf der Tenne“ ist ein Begegnungsort für alle Altersgruppen. Es entstanden zum Beispiel eine Kindertagesstätte, ein Pflege- und ein Wohnbereich sowie ein Seniorenwohnpark. Auch eine Stelle als Senior-Trainer wurde geschaffen. Ein gemeinsamer Innenhof und der Bereich „Fitness im Obstgarten“ runden das Konzept ab.

- Der Ausbau des Bläserzentrums Barkow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) wurde mit 175.000 Euro aus dem Bereich Dorferneuerung gefördert. Durch den behindertengerechten Um- und Ausbau der ehemaligen Pfarrscheune in Barkow zum ganzjährig beheizbaren Bläserzentrum mit Proberaum, einer Schallschutzisolierung und Sanitäreinrichtungen kann die Gruppenarbeit nun unter optimierten Bedingungen stattfinden. Hier werden 1.300 Bläserinnen der 105 Posaunenchöre Mecklenburg-Vorpommerns musikalisch betreut.

- Die Schaffung eines Wanderkorridors am Hammerbach bei Zarrentin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) für Biber und Fischotter wurde aus dem Bereich Moorschutz mit 146.400 Euro bezuschusst. Damit sollen die natürlichen Lebensräume der Arten erhalten bleiben.

- Die Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH in Gadebusch (Landkreis Nordwestmecklenburg) wurde mit 277.400 Euro aus dem Bereich Marktstruktur unterstützt. Damit wurden Produktionskapazitäten erweitert. Investiert wurde in zwei Blockheizkraftwerke, neue Produktionsmaschinen und das Warenwirtschaftssystem. (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.