11.07.2012 | 08:40:00 | ID: 13281 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Brunner startet Runden Tisch für artgerechte Tierhaltung

München (agrar-PR) - Um die Haltungsbedingungen für Nutztiere in Bayern weiter zu verbessern, hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner jetzt einen Runden Tisch mit Teilnehmern der betroffenen Verbände und Organisationen ins Leben gerufen.
„Tierschutz und artgerechte Tierhaltung sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur gelingen kann, wenn alle – Landwirte, Politik, Wirtschaft und Verbraucher – ihren Beitrag leisten", sagte der Minister bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums in München. Ein konstruktiver Dialog aller Beteiligten sei notwendig, um zukunftsfähige Strategien entwickeln und nachhaltig wirksame Fortschritte erzielen zu können. „Wir brauchen pragmatische, sachgerechte und gesellschaftlich tragfähige Lösungen, die unserer bayerischen Nutztierhaltung auch künftig eine wirtschaftliche Grundlage bieten", so Brunner. Schließlich seien Tierhalter, die in neue bauliche oder technische Einrichtungen für mehr Tierwohl investieren, auf angemessene Preise für ihre Produkte angewiesen.

Der von Brunner initiierte Runde Tisch soll nun wissenschaftlich abgesicherte und praxisgerechte Lösungsvorschläge erarbeiten, wie das Wohlbefinden der Tiere in den bayerischen Ställen weiter verbessert werden kann. Im Fokus stehen dabei Forschung, Beratung und Wissenstransfer. Geprüft werden aber auch mögliche Investitionsanreize und marktunterstützende Maßnahmen. Dazu hat das rund 50-köpfige Plenum drei Arbeitsgruppen gebildet, die sich in den nächsten Wochen intensiv den Nutztierarten Rind, Schwein und Geflügel widmen. Erste Ergebnisse erwartet der Minister bis zum Ende des Jahres.


Pressereferat, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel. (089) 21 82-22 17 od. 22 15
Fax (089) 21 82-26 04
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.