31.08.2012 | 13:00:00 | ID: 13507 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Brunner wirbt in Wien für gentechnik-freien Sojaanbau

München (agrar-PR) - Im Rahmen einer dreitägigen Delegationsreise nach Wien wird Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in der kommenden Woche für bayerische Spezialitäten, aber auch für den nachhaltigen Anbau von heimischem, gentechnikfreiem Soja im Donauraum werben.
Dazu wird er auch auf dem Internationalen Donau-Soja-Symposium sprechen. „Wir müssen dem zunehmenden Wunsch nach gentechnikfreien Lebensmitteln nachkommen. Dabei ist es wichtig, Konsumenten und Landwirten die Wahlfreiheit zu ermöglichen", sagte Brunner im Vorfeld der Reise. Der Freistaat verfolgt bereits seit zwei Jahren eine eigene Eiweißstrategie, um in der Tierhaltung unabhängiger von Eiweiß-Importen aus Übersee zu werden, und hat damit bundesweit eine Vorreiterrolle übernommen. Brunner zufolge ist aber eine europäische Eiweißstrategie nötig, um eine bessere Eigenversorgung zu erreichen. Aus diesem Grund will er die Initiative „Donau-Soja" voranbringen, die sich für den verstärkten Soja-Anbau in den Donauanrainerstaaten einsetzt.

Der zweite Schwerpunkt des Besuchs der bayerischen Delegation um Minister Brunner liegt auf der Präsentation bayerischer Lebensmittel-Spezialitäten. „Österreich ist schließlich zweitwichtigster Absatzmarkt für bayerische Schmankerl", so Brunner. Seit 2005 sind die Ausfuhren der bayerischen Ernährungswirtschaft in den Nachbarstaat um über 50 Prozent auf einen Exportwert von rund 980 Millionen Euro gestiegen. Der Bayerische Abend mit wichtigen Handelspartnern soll dazu dienen, die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder zu vertiefen. Die Delegation umfasst insgesamt 19 Firmen der Ernährungsbranche aus ganz Bayern.

Der Minister wird den Besuch zudem für intensive agrarpolitische Gespräche nutzen, unter anderem mit Österreichs Agrarminister Niki Berlakovich. Dabei stehen die Positionen beider Länder zur Weiterentwicklung der europäischen Agrarpolitik nach 2013 im Mittelpunkt, aber auch die Rolle der Biomasse bei der Energiewende sowie die Milchpolitik.


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.