26.11.2018 | 20:05:00 | ID: 26632 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Bundesministerin Julia Klöckner: „Die lange Amtszeit von Dr. Backhaus ist ein Zeichen für Kontinuität und Verlässlichkeit.“

Berlin (agrar-PR) - Bundeslandwirtschaftsministerin verabschiedet den Präsidenten des Julius Kühn-Instituts in den Ruhestand.
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat den Präsidenten des Julius Kühn-Instituts nach zehnjähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet. „Unter der Führung von Dr. Georg F. Backhaus hat sich das Julius Kühn-Institut insbesondere im Bereich Kulturpflanzen zu einer international anerkannten und als Kooperationspartner gefragten Forschungseinrichtung entwickelt. Besonders für eine nachhaltige Produktion von Kulturpflanzen hat er sich eingesetzt. Dr. Backhaus hat immer wieder breit vermittelt, wie wichtig ihr Wert für die Ernährungssicherung, für eine biobasierte Wirtschaft und für die Gestaltung unserer Umwelt ist. Ich bedanke mich bei Dr. Backhaus für sein Engagement, seine Expertise und seinen Einsatz. Von Herzen wünsche ich ihm und seiner Familie alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“

Zum 1. Januar 2019 wird Prof. Dr. Frank Ordon, derzeitiger Vizepräsident des JKI, die Nachfolge von Dr. Backhaus antreten.

Hintergrund:

Das nach dem bedeutenden Agrarwissenschaftler Julius Kühn benannte und im Jahr 2008 errichtete Institut, arbeitet als Bundesbehörde und zugleich Bundesforschungseinrichtung an der Schnittstelle von Politik, Forschung und Praxis. Geforscht wird dabei an für das Bundeslandwirtschaftsministerium wesentlichen Themen, wie der Erstellung von Strategien für nachhaltigen Pflanzenschutz, der Entwicklung zukunftsfähiger Pflanzensorten oder der Digitalisierung der Pflanzenbausysteme der Zukunft. Das Institut steht dem Bundeslandwirtschaftsministerium hierbei als wichtiger Berater zur Seite.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.