19.01.2010 | 16:44:00 | ID: 4500 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

DLG wird 125 Jahre

Frankfurt (agrar-PR) - „125 Jahre Impulse für den Fortschritt“ – Start des Jubiläumsjahrs auf der DLG-Wintertagung – Vortrag von Joachim Gauck auf DLG-Mitgliederversammlung
2010 ist für die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) ein Jubiläumsjahr: Vor 125 Jahren, im Dezember 1885, wurde sie in Berlin gegründet. Dieser Anlass und die Meilensteine aus 125 Jahren werden 2010 im Zentrum verschiedener Aktivitäten der DLG stehen. Den Auftakt machte die DLG-Wintertagung vom 12. bis 14. Januar 2010 in Berlin. Diese Veranstaltung findet traditionell zu Beginn jedes Jahres statt – zum ersten Mal bereits im Jahr 1890.
 
Förderung der Zukunftsbranche Landwirtschaft
Gegründet wurde die DLG auf Initiative von Max Eyth, Ingenieur und Schriftsteller, und engagierter landwirtschaftlicher Unternehmer und Wissenschaftler. Ihr Ziel dabei: die Umsetzung von wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Erkenntnissen, technischen Neuentwicklungen und organisatorischem Know-how in landwirtschaftliche Praxis. Auf der Wintertagung hob Carl-Albrecht Bartmer, Präsident der DLG, die in 125 Jahren gewachsene Erfahrung in der DLG hervor: „Politisch ungebunden, wirtschaftlich selbstständig und am rationalen Dialog orientiert, ist es der DLG in den vergangenen 125 Jahren gelungen, die führenden Köpfe in ihr Wirken einzubinden. Ihr Grundauftrag war und ist es, die Zukunftsbranche Land- und Ernährungswirtschaft zu fördern und Impulse für den Fortschritt zu geben, im Sinn einer erfolgreichen gesellschaftlichen Zukunft.“
 
Freiheit und Verantwortung im Fokus
Während der Wintertagung fand traditionell auch die Mitgliederversammlung statt. Vor vollbesetztem Saal hielt dabei Joachim Gauck, von 1990 bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, einen Vortrag über „Freiheit und Verantwortung“. Gauck hob die enge Verbindung dieser beiden Begriffe hervor: „Die Freiheit des Erwachsenen heißt Verantwortung. Zu dieser Verantwortung sind wir begabt.“ Diese Fähigkeit müsse jedoch ausgeübt werden, um nicht zu verdorren: Die rechtsstaatliche Freiheit – etwa die der Wahl – müsse von den Bürgern gelebt werden. Auch unternehmerisches Handeln sei verantwortliche Freiheit. In der Diktatur der DDR habe sie gefehlt: „Es gab kein eigenverantwortliches und eigengestalterisches Handeln in einem eigenen Betrieb mehr. Innovatives Denken in mittelständischen Strukturen ging verloren. Das ist nicht nur ein ökonomischer Verlust, sondern auch ein kultureller.“
 
Joachim Gauck sprach damit auch Schlüsselbegriffe in der 125-jährigen Geschichte der DLG an, wie Carl-Albrecht Bartmer betonte: „Freiheit ist die Voraussetzung für die schöpferische Neugierde und verantwortungsvolle Gestaltung durch die Tatkraft des Einzelnen. Freiheit hat Pate gestanden, als Max Eyth und die Gründungsmitglieder die DLG auf drei Eckpunkte verpflichteten, die bis heute gelten: politische Neutralität, wirtschaftliche Unabhängigkeit und Fortschritt in Wirtschaft und Gesellschaft.“
 
Website 125 Jahre DLG
Die Website www.dlg.org/125jahre.htm informiert über entscheidende Ereignisse und prägende Personen aus diesen 125 Jahren. Dabei werden die Inhalte auf dieser Seite im Laufe des Jahres 2010 ständig erweitert. Den Anfang macht im Januar die Darstellung der ereignisreichen Gründungsjahre. Bis zum Dezember, dem Gründungsmonat, folgen dann kontinuierlich Kapitel aus der Geschichte der DLG bis zur Gegenwart.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.