21.12.2022 | 12:41:00 | ID: 34972 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Dr. Ophelia Nick: „Gerecht, gesund und nachhaltig – unsere Kernpunkte in der Ernährungsstrategie der Bundesregierung“

Berlin (agrar-PR) - Heute wurde im Bundeskabinett das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) entworfene Eckpunktepapier zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung vorgestellt. Die Ernährungsstrategie wird vom BMEL federführend bis 2023 zusammen mit Expert*innen, Ländern, Kommunen und Zivilgesellschaft erarbeitet. Dazu erklärt Dr. Ophelia Nick, Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Mettmann und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft:
„Gerecht, gesund und nachhaltig – so würde ich in drei Worten das heute vorgestellte Eckpunktepapier zum „Weg zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung“ beschreiben. Für mich ist ein besonders wichtiges Ziel, den Anteil an ökologischer und pflanzlicher sowie saisonal-regionaler Lebensmittel zu erhöhen. Denn vor allem mit Blick auf die gestiegenen Lebensmittelpreise muss ein leichter und gerechter Zugang zur gesunden Ernährung unterstützt werden.

Deswegen soll die Gemeinschaftsverpflegung, also Kantinen und Mensen u.a. in KiTas, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern als ein gutes Beispiel voran gehen. Gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Obst soll für alle zugänglich sein und muss natürlich auch schmecken! Von Bedeutung ist dabei die Ernährungsumgebung. Dabei geht es darum, unser Umfeld so zu gestalten, das gesunde und nachhaltige Ernährung überhaupt möglich gemacht wird. Ganz nach dem Motto: „Make the healthy choice the easy choice“. Jeder soll selbst entscheiden, was er isst und jeder soll die Möglichkeit haben, sich gut zu ernähren. Deshalb spielt die Ernährungsumgebung und die Ernährungsbildung in KiTas und Co. eine so wichtige Rolle.

Mit der Transformation unserer Ernährung geht selbstverständlich auch eine Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft einher. Ernähren wir uns regionaler, saisonaler oder ökologischer, werden unsere Wertschöpfungsketten nachhaltiger.“

Pressekontakt:
Dr. Ophelia Nick, MdB
Bundestagsabgeordnete für den Kreis Mettmann
Parlamentarische Staatssekretärin beim BMEL
Platz der Republik 1
11011 Berlin
+49 30 227 77050
ophelia.nick@bundestag.de
www.ophelia-nick.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.