14.12.2018 | 15:25:00 | ID: 26743 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

EU-Direktzahlungen: Heute startet die Auszahlung

Hannover (agrar-PR) - Niedersachsen und Hessen weisen als erste Bundesländer die Mittel an - Insgesamt 142.000 Anträge
Bereits in dieser Woche und damit deutlich früher als im vergangenen Jahr erfolgt die Auszahlung der EU-Direktzahlungen an die niedersächsischen und bremischen Landwirte. Die Auszahlung umfasst die Basis-, die Ökologisierungs- bzw. Greeningprämie sowie die Junglandwirteprämie und die Kleinerzeugerregelung. In dem Verfahren werden jetzt zirka 142.000 Anträge von rund 46.000 Antragstellenden bewilligt und rund 737 Millionen Euro an die Landwirte ausgezahlt.

Dazu sagt Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast: „Das ist ein gutes Signal für die niedersächsischen Landwirte, denn 2018 war für sie ein ganz bitteres Jahr. Die Schäden durch die Dürre waren in vielen Teilen Niedersachsens massiv." Die Ministerin bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die frühere Auszahlung möglich ist. Hessen und Niedersachsen/Bremen sind die ersten Bundesländer, die in diesem Jahr die Mittel anweisen.

Bei der Basisprämie wird eine Auszahlungsquote von über 99 Prozent erreicht. Im Bereich der Greeningprämie fällt sie etwas geringer aus. Dass Betriebe noch keine Direktzahlungen insgesamt oder auch nur keine Greeningprämie bekommen, kann unter anderem daran liegen, dass diese Betriebe Flächen in anderen Bundesländern haben. Ursache hierfür ist das in 2018 bundesweit geänderte Verfahren für solche Betriebe und der damit verbundene Datenaustausch zwischen den Bundesländern. Da dieser Datenaustausch zum Teil noch nicht vollständig abgeschlossen werden konnte, ist in solchen Fällen derzeit z.B. noch keine zuverlässige Berechnung der Greeningprämie möglich. Diese ist aber - wie auch der Abschluss aller Kontrollen - verbindliche Voraussetzung für die Auszahlungen. Die bisher noch nicht auszahlbaren Prämien sollen nach jetzigen Planungen ab Mitte Januar gewährt werden.

Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.