02.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4664 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Europäischer Gerichtshof verhandelt mündlich über Internetveröffentlichungen

Friedrichsdorf / Ts. (agrar-PR) - Am kommenden Dienstag, dem 2. Februar, verhandelt der Europäische Gerichtshof in Luxemburg über die Veröffentlichungen der Agrarbeihilfen im Internet, darauf weist der Hessische Bauernverband hin. Die mündliche Verhandlung ist von einem der Kläger des Ausgangsverfahrens, einem Landwirt aus Südhessen, beantragt worden. Vorangegangen war ein Beschluss des Verwaltungsgerichts Wiesbaden, das das Klageverfahren zweier hessischer Landwirte ausgesetzt und dem Europäischen Gerichtshof verschiedene Fragen zur Vereinbarkeit der Veröffentlichung mit höherrangigem europäischen Recht zur Vorabentscheidung vorgelegt hatte.

Die mündliche Verhandlung findet vor der Großen Kammer des Gerichtshofes in der Besetzung von 13 Richtern statt. Diese tritt nach den Satzungsbestimmungen nur zusammen, wenn der Gerichtshof der Rechtssache grundlegende Bedeutung beimisst.

In einem vorbereitenden Gespräch mit dem Präsidenten des Gerichtshofs wird einer der Kläger des Ausgangsverfahrens seine Beweggründe für die Klage erläutern. In der mündlichen Verhandlung wird er von GENO Recht Anwälte Friedrichsdorf und einem Experten für Datenschutzrecht vertreten.
Pressekontakt
Frau Marie-Claire von Spee
Telefon: 06172 / 7106-18
E-Mail: M.vonSpee@agrinet.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Bauernverband e.V.
Hessischer Bauernverband e.V.
Taunusstr. 151
61381 Friedrichsdorf / Ts.
Deutschland
Telefon:  +49  06172  7106-0
Fax:  +49  06172  7106-10
E-Mail:  hbv@agrinet.de
Web:  www.hessischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.