22.03.2022 | 16:57:00 | ID: 32647 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Factsheet zu Ukraine-Krieg & Versorgungssituation

Brüssel (agrar-PR) - Der Krieg den Putin gegen die Ukraine betreibt, ist eine humanitäre und völkerrechtliche Katastrophe. Es ist existentiell, dass und wie die Europäische Union hier gemeinsam mit den Verbündeten agiert. Die Kriegshandlungen kosten immer mehr Menschenleben und zwingen Frauen und Kinder in die Flucht. Hinzu kommen schwerwiegende Folgen für den Agrarsektor.

Wir nehmen hiermit Stellung zur aktuellen Diskussion über ein angeblich notwendiges Rollback hin zu einer weiteren Intensivierung der Landwirtschaft. Wir halten das für einen schwerwiegenden Fehler, denn das hieße ja, die Klima- und Artenkrise noch zu befeuern. Schon jetzt führt die Übernutzung bzw. Verschmutzung unserer natürlichen Ressourcen Luft, Wasser, Boden sowie der Verlust an Biologischer Vielfalt direkt und indirekt zu Ertragsausfällen und -einbußen, mit allen bekannten Folgen.

Wir müssen nun aber akut helfen und gleichzeitig an die Ernährungssicherung von morgen denken.

Zitat Martin Häusling:
„Die aktuellen Versuche, den Krieg in der Ukraine zu nutzen, um mit dem rhetorischen Schlagwort der „Ernährungssicherheit“ die Ziele der Farm-to-Fork- und der Biodiversitäts-Strategie in Frage zu stellen, halte ich für vollkommen kurzsichtig und nicht mit wissenschaftlichen Empfehlungen im Einklang. Klimakrise und Biodiversitätskrise machen auch in der aktuellen Situation ja keine Pause. Das Statement von 300 Wissenschaftler*innen, u.a. vom PIK Potsdam Institute for Climate Impact Research, fordert deutlich eine Transformation des Ernährungssystems: Weniger Fleisch und Lebensmittelverschwendung, dafür mehr Hülsenfrüchte und eine grünere Agrarpolitik.“
Pressemeldung Download: 
Factsheet Ukraine-Krieg Versorgungssituation
Dateiname: Factsheet zu Ukraine-Krieg Versorgungssituation_Haeusling Kuenast.pdf
Dateityp: .pdf
Dateigröße: 722.24 kb
Download Öffnen
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Deutschland
Telefon:  +49  030  227-70020
E-Mail:  berlin@martin-haeusling.eu
Web:  www.martin-haeusling.eu
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.