09.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1199 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Ferienbauernhöfe setzen sich für faire Milch ein

Berlin (agrar-PR) - Urlaubsgutscheine zu gewinnen
Wiesen und Weiden prägen unsere attraktive heimische Kulturlandschaft wie keine andere landwirtschaftliche Nutzungsform. Im Voralpenraum genauso wie in den Mittelge­birgen oder entlang der Nord- und Ostseeküste: Das Grünland ist Futter- und Lebensgrund­lage vor allem für Kühe und Rinder. Nur wenigen ist jedoch bewusst, dass es letztlich der heimischen Milchwirtschaft zu verdanken ist, dass wir uns im eigenen Land so wohl fühlen und die Bundes­republik das Urlaubsziel Nummer 1 aller Deutschen ist. Kühe sind damit indirekt eine wesentliche Voraussetzung für nahezu jede Form des Tourismus abseits der Städte und künst­licher Erlebniswelten. Nicht nur der beliebte Urlaub auf dem Bauernhof, sondern jede Form des Natur-, Wander-, Rad- oder Skiurlaubes wäre kaum denkbar ohne die landschaftspflegerischen Leistungen der bäuerlichen Milchwirtschaft.
 
Die in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e. V. zusammengeschlossenen Anbieter von Bauernhof- und Landurlaub sehen vor dem Hintergrund des aktuellen Milchpreisverfalls sich selbst, aber auch Verbraucher und Feriengäste in der Verantwortung. Die Bundesarbeitsgemeinschaft unterstützt daher die heimische Milchwirtschaft in einer Kooperation mit dem Lebensmitteleinzelhändler „Netto Marken-Discount“ und wirbt für die Milch des Discounters, die unter der Marke „Ein Herz für Erzeuger“ je Liter 10 Cent mehr für die heimische Landwirtschaft garantiert. Die Milch ist bundesweit in allen 4.000 Filialen von „Netto Marken-Discount“ und „Plus“ erhältlich. Damit die Verbraucher das Leben auf dem Bauernhof selbst hautnah erleben können, ist in den kommen­den Wochen auf allen Verpackungen der „Ein Herz für Erzeuger“-Milch ein Gewinnspiel abge­druckt, bei dem die Bundesarbeitsgemeinschaft mehrere Urlaubsreisen auf einen deutschen Ferienbauernhof verlost. Unter www.bauernhofurlaub-deutschland.de haben alle Milchfreunde mit ein wenig „tierischen Kenntnissen“ die Chance auf einen Glückstreffer und können sich sogleich über ihren nächsten Bauernhof- oder Landurlaub informieren.
 
Netto Marken-Discount bietet unter der Dachmarke „Ein Herz für Erzeuger“ fair gehandelte Milch, Kartoffeln, Schinken, Mozzarella und Eier an. Entscheiden sich die Verbraucher für Lebensmittel aus dem „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiment, gehen 10 Cent pro Produkt direkt an die produzierenden Landwirte.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.