10.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1210 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Förderung von Vorhaben im ländlichen Raum

Magdeburg (agrar-PR) - Gemeinde Nahrstedt erhält Mittel für Dorferneuerung
In der Gemeinde Nahrstedt (Landkreis Stendal) sollen bis Oktober 2010 der Regenwasserkanal neu gebaut und die Dorfstraße saniert werden. Wie das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt heute in Magdeburg mitgeteilt hat, können durch die Zusammenarbeit der Gemeinde bzw. der Verwaltungsgemeinschaft Stendal-Uchtetal mit dem Wasserverband Stendal-Osterburg die innerörtlichen Verkehrsverhältnisse für ca. 280 Einwohner verbessert werden. Diese Maßnahme mit einer Gesamtinvestition in Höhe von über 230.000 Euro wird mit ca. 126.000 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung des Landes Sachsen-Anhalt bezuschusst.

Diese Mittel stammen aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK). Mit der Dorferneuerung sollen notwendige Perspektiven für den ländlichen Raum geschaffen werden, um ökonomische, soziale und ökologische Probleme zu lösen. Dadurch sollen die Lebensgrundlagen im ländlichen Raum gesichert und die Kommunen attraktiver werden. Allein in diesem Jahr sollen weit über 500 Vorhaben der Kommunen oder privater Antragsteller anteilig mit Mitteln der

Dorferneuerung finanziert werden. Dafür stehen für 2009 ca. 45 Millionen Euro bereit. Davon ist der überwiegende Teil durch die Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) bereits bewilligt worden.

Von 1991 bis zum Jahr 2007 wurden in 2.202 Orten insgesamt 76.083 Vorhaben im Rahmen der Dorferneuerung gefördert. Für die Modernisierung der dörflichen Infrastruktur wurden in diesem Zeitraum über 1 Mrd. Euro an Fördermitteln ausgereicht. Seit 2007 können in Sachsen-Anhalt 926 Gemeinden über die Dorferneuerung gefördert werden. Für 2007 bis 2008 standen über 78 Millionen Euro bereit.


Gemeinde Lüderitz erhält für Leader-Projekt Mittel für Dorferneuerung

Die Gemeinde Lüderitz (Landkreis Stendal) will bis Mai 2010 das Sozialgebäude im Freibad Lüderitz umbauen und sanieren. Wie das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt heute in Magdeburg mitgeteilt hat, will die Gemeinde das Gebäude von Grund auf sanieren und vor allem die technische Ausstattung erneuern. Diese Maßnahme der Dorferneuerung mit einer Gesamtinvestition in Höhe von über 203.000 Euro wird mit ca. 128.000 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung des Landes Sachsen-Anhalt bezuschusst. Das Vorhaben wird durch die LEADER-Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe unterstützt und deshalb vorrangig und mit einem erhöhten Fördersatz gefördert.

Die Mittel stammen aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK).
Pressekontakt
Herr Detlef Thiel
E-Mail: PR@mlu.sachsen-anhalt.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt
Olvenstedter Str. 4
39108 Magdeburg
Deutschland
Telefon:  +49  0391  567-1950
Web:  www.mlu.sachsen-anhalt.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.