16.07.2014 | 21:15:00 | ID: 18205 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Höfken zum Urteil des EU-Gerichts: „Neuorganisation der Tierkörperbeseitigung ist unumgänglich“

Mainz (agrar-PR) - „Die Luxemburger Richter haben die Auffassung der EU-Kommission bestätigt, wonach die bisherige Verfahrensweise sowie die Finanzierung des Zweckverbands Tierkörperbeseitigung Rheinland-Pfalz wettbewerbsverzerrend gewesen ist und gegen das Beihilferecht verstößt“, so Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken zum heutigen Urteil der Europäischen Gerichts.
Wie von der Kommission gefordert, müsse der Zweckverband von seinen Mitgliedern gezahlte Umlagen in Höhe von rund 42 Millionen Euro zurückzahlen.

„Da er dazu nicht in der Lage ist, führt kein Weg an der Auflösung des Zweckverbands vorbei. Die beihilfekonforme Neuorganisation der Tierkörperbeseitigung im Land ist unumgänglich“, so Höfken. Dazu habe die Landesregierung schon im Februar ein Gesetz auf den Weg gebracht. Kommende Woche werde der Landtag darüber entscheiden.

„Wir haben uns in den Verhandlungen mit Brüssel stets dafür eingesetzt, dass die Entsorgung risikoreicher tierischer Abfälle unter öffentlich-rechtlicher Kontrolle bleibt. Gemeinsam mit den Kreisen und kreisfreien Städten werden wir die dazu verbliebenen Spielräume prüfen und nutzen“, so Höfken. Dies entspreche auch einer Forderung der Kommunen, in deren Verantwortung die Tierkörperbeseitigung in Rheinland-Pfalz und fast allen anderen Bundesländern liege.

„Es bleibt unser Ziel, den guten Standard der Tierkörperbeseitigung der Kommunen in Rheinland–Pfalz zu erhalten und diesen sensiblen Sektor nicht allein dem freien Spiel der Marktkräfte und den Gewinninteressen gewerblicher Abfallentsorger unterzuordnen“, so Höfken.

Es sei nicht im Sinne der Landesregierung, Monopolstrukturen den Weg zu ebnen, die das Land in seuchen- und gesundheitspolitischen Angelegenheiten von einzelnen Unternehmen abhängig machen würden.

Der Neustart müsse nun schnell in die Wege geleitet werden, auch, um drohende Strafzahlungen zu vermeiden. Höfken kündigte an, dass die Landesregierung die Kommunen bei der Neuorganisation unterstützen und diese mit den Betroffenen und der Europäischen Kommission weiterhin eng abstimmen werde.


Stefanie Lotz

Pressesprecherin

Telefon 06131 16-4416

Telefax 06131 16-4649

Stefanie.Lotz@mulewf.rlp.de

 

 

Heike Spannagel

Pressesprecherin

Telefon 06131 16-4645

Telefax 06131 16-4649

heike.spannagel@mulewf.rlp.de

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.