16.01.2012 | 15:23:00 | ID: 11898 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Innovative Projekte zur Grundversorgung /Daseinsvorsorge im ländlichen Raum gesucht - Wettbewerb wird gestartet

Schwerin (agrar-PR) - In Mecklenburg-Vorpommern werden Fördermaßnahmen zur Entwicklung der ländlichen Räume nicht nur über die Agrarstrukturverwaltung realisiert, sondern in der aktuellen Förderperiode 2007-2013 auch über dreizehn Lokale LEADER-Aktionsgruppen (LAGn).
Im ganzen Land entscheiden so Akteure flächendeckend vor Ort selbst darüber, welche Projekte mit vom Land zugewiesenen Fördermitteln vorrangig umgesetzt werden sollten.

Die dreizehn LAGn haben sich nun dazu entschlossen, einen Wettbewerb durchzuführen, mit dem innovative Projekte im Bereich Grundversorgung, Daseinsvorsorge und demografischer Wandel befördert werden sollen.

"Die Themen Grundversorgung, Daseinsvorsorge und demografischer Wandel spielen im täglichen Leben der Men-schen eine entscheidende Rolle. Sowohl diese direkte Betroffenheit wie auch die Kenntnis der regionalen Erfordernisse und Lösungsmöglichkeiten bilden eine ideale Kulisse für die Durchführung eines solchen richtungsweisenden Wettbewerbes durch die LEADER-Aktionsgruppen, der mit der Auswahl von drei Siegerprojekten endet.", stellen Dagmar Wilisch und Olaf Pommeranz als Sprecher des Arbeitskreises der LAGn Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam fest.

Minister Dr. Till Backhaus hebt hervor: "Die Entwicklung der ländlichen Räume ist seit nunmehr über zwanzig Jahren einer der Schwerpunkte der Landesregierung. Sich ändernde Gegebenheiten und aktuelle Einflüsse nehmen dabei starken Einfluss auf das Handeln. Kommunen und Regionen stehen in einem direkten Wettbewerb um die Bevölkerung in den ländlichen Räumen. Die Landkreise und Gemeinden stellen schon heute die Weichen für ihre zukünftige Entwicklung. Fragen der Grundversorgung und der Daseinsvorsorge unter Berücksichtigung des demografischen Wandels sind deshalb von herausragender Bedeutung zur Schaffung von Standortvorteilen!".

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz trägt dem bereits durch den intensiven Einsatz der Förderinstrumente Flurneuordnung, Dorfentwicklung, Verbesserung der Breitbandversorgung sowie ländliche und touristische Infrastruktur Rechnung. Alleine in diesem Bereich konnten in den letzten Jahren rund 1,2 Milliarden Euro Fördermittel von EU, Bund und Land eingesetzt wer-den, die Investitionen in die ländlichen Räume in doppelter Höhe absicherten. Der demografische Wandel erfordert aber darüber hinaus die Erarbeitung und Umsetzung innovativer Konzepte, die positive Beispiele zur Verbesserung der Bereiche Grundversorgung und Daseinsvorsorge geben. Aus diesen Beispielen können dann auch andere Regionen ihre individuellen Strategien für ihre eigene Entwicklung ableiten.

"Ich freue mich, dass sich die LEADER-Aktionsgruppen entschlossen haben, zu diesen wichtigen Themen einen Wettbewerb durchzuführen. Sie reagieren damit auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und begreifen diesen als Chance zur Entwicklung neuer Ideen für das Leben in den ländlichen Räumen. Ihr Engagement und das der Akteure, die ihre Projekte zur Teilnahme am Wettbewerb melden, verdient höchste Anerkennung. Unsere ländlichen Räume brauchen diese Ideen, die nicht nur in idealer Weise die Politik der Landesregierung umsetzen, sondern deren Realisierung auch für andere Akteure und Projekte erreichbare Ziele aufzeigt. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Umsetzung der drei Siegerprojekte des Wettbewerbes der LAGn mit insgesamt 1,2 Millionen Euro zusätzlichen Fördermitteln zu unterstützen. Ich bin heute schon auf die Ergebnisse gespannt, die so bis Ende 2014 als Best-Practice-Beispiele entstehen werden", betont der Minister.

Bis zum 31.03.2012 nehmen die LAGn Anträge zur Teilnahme am Wettbewerb aus ihren Regionen entgegen. Jede LAG wählt aus ihrer Region ein Projekt aus. Aus diesen dreizehn Projekten wählen die LAGn unabhängig und unter Ausschluss des Rechtsweges bis zum 07.06.2012 drei Projekte als Wettbewerbssieger aus, deren Realisierung bis zum 30.11.2014 angestrebt wird. Träger des Wettbewerbes sind die LAGn.

Wettbewerbsunterlagen www.lu.mv-regierung.de (unter "Im Blickpunkt") (PD)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.