07.06.2019 | 22:30:00 | ID: 27494 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Kaniber will Landwirte besser gegen Klima-Risiken absichern

München / Berlin (agrar-PR) - Bundesratsinitiative für Mehrgefahrenversicherung
Bayerns Landwirte leiden zunehmend unter dem Klimawandel und den damit verbundenen Wetterextremen.

Dürre, Starkregen, Spätfröste und Stürme können zu wirtschaftlichen Schäden führen, die existenzgefährdend sind. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber will nun die Absicherung der Bauern gegen Klima- und Wetter-Risiken verbessern. Denn die bestehenden Versicherungsangebote sind nicht ausreichend.

Kaniber beantragt am Freitag im Bundesrat zusammen mit Baden-Württemberg die Einführung einer staatlich geförderten und steuerlich begünstigten Mehrgefahrenversicherung.

„Ziel muss sein, faire und ausgewogene Rahmenbedingungen zu schaffen, die es landwirtschaftlichen Betrieben erleichtert, eigenverantwortlich Vorsorge für Naturkatastrophen und extreme Wetterbedingungen treffen zu können“, sagte Kaniber. Dazu müssen die Versicherungsprämien bezahlbar sein.

Bislang bietet die Versicherungswirtschaft klassische Absicherungen gegen Hagel, Starkregen oder Überschwemmungen. Selten sind Versicherungen gegen Dürre, da die Versicherungsprämien für diese meist großflächig auftretenden Schäden sehr hoch ausfallen.

Die jetzt vorgeschlagenen Prämienzuschüsse für eine Mehrgefahrenversicherung, die in vielen anderen europäischen Ländern bereits existiert, orientiert sich am Beispiel Österreichs. Der Landwirt übernimmt dabei die Hälfte der Versicherungsprämie, der Bund 30 Prozent, der Freistaat 20 Prozent.

Bayern drängt zudem auf eine bundesweite Harmonisierung der Versicherungssteuer. Für das Risiko der Dürre soll statt wie bisher 19 % der Versicherungsprämie ebenfalls ein ermäßigter Steuersatz von 0,03 % gelten, entsprechend den Schadensrisiken Hagel, Sturm, Starkregen und Überschwemmungen.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.