14.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5710 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Konkrete Maßnahmen für Bauern entscheidend

München (agrar-PR) - Sonnleitner: Intensive Mitarbeit in der Zukunftskommission Landwirtschaft
Am 18. Mai wird das Bayerische Kabinett sich mit dem Ergebnisbericht der Zukunftskommission, der rund 25 Mitglieder aus berufsständischen Verbänden, Verbraucherorganisationen, Umweltverbänden, Gemeindetag, Wissenschaft, Jugendorganisationen und Wirtschaftsverbänden angehörten, befassen. „Der  Bauernverband hat die Einrichtung einer Zukunftskommission für die Landwirtschaft befürwortet, intensiv mitgearbeitet und sich mit nahezu 100 Seiten mit Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Anliegen in den letzten Monaten eingebracht“, erklärt Gerd Sonnleitner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes. Anfang Mai hatte die Zukunftskommission Landwirtschaft unter Führung des früheren EU-Agrarkommissars Dr. Franz Fischler ihre Arbeit nach acht Monaten zu Ende geführt.

„Ich erwarte, dass die Schwerpunkte Dr. Fischlers von Anfang Mai auch als endgültige Fassung dem Bayerischen Kabinett vorgelegt werden“, betont Sonnleitner. Entscheidend  sei, dass die Staatsregierung konkrete Maßnahmen umsetze, mit denen die rund 118.000 Bauernfamilien Unterstützung für echte Zukunftsperspektiven erfahren und der ländliche Raum gestärkt werde. Bei den Beratungen der Mitglieder bestanden abschließend zu einzelnen Punkten noch Meinungsunterschiede, die im geplanten Bericht so nicht herausgestellt werden können. Die zuletzt diskutierte Kernaussage des Berichtsentwurfs wollten jedoch alle am Diskussionsprozess beteiligten Organisationen und Verbänden als Empfehlung an die Bayerische Staatsregierung grundsätzlich mittragen.
Pressekontakt
Frau Brigitte Scholz
Telefon: 089 / 55873-210
E-Mail: Brigitte.Scholz@BayerischerBauernVerband.de
Pressemeldung Download: 
Bayerischer Bauernverband
Bayerischer Bauernverband
Max-Josef-Straße 9
80333 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  558730
Fax:  +49  089  5587350
E-Mail:  kontakt@bayerischerbauernverband.de
Web:  www.bayrischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.