22.02.2017 | 17:10:00 | ID: 23724 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Land und Landwirtschaftskammer stärken sozioökonomische Beratung für Landwirte

Kiel (agrar-PR) - Landwirtschaftsminister Habeck: „Wir möchten denen helfen, die zu sehr unter Druck geraten.“

Die sozioökonomische Beratung für Landwirte und Landwirtinnen wird gestärkt. Eine entsprechende Zielvereinbarung unterzeichneten Landwirtschaftsminister Robert Habeck und Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Dafür wurden die Landesmittel für die Kammer bis 2020 einschließlich um jährlich 225.000 Euro aufgestockt.

„Die wirtschaftliche Lage für die Landwirte und Landwirtinnen ist noch immer angespannt. Hinzu kommt oft ein starker Druck aus der gesellschaftlichen Debatte. Wir möchten hier helfen, damit Landwirte und Landwirtinnen in schwierigen betrieblichen, finanziellen oder auch persönlichen Situationen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Die Aufstockung der Mittel reiht sich ein in unsere Bemühungen, gemeinsam mit anderen Akteuren gute Hilfsangebote bereitzuhalten“, sagte Minister Habeck heute (22. Februar 2017)

Kammerpräsident Claus Heller betonte: „Mit zwei zusätzlichen Beratern bauen wir unser Engagement für die Betriebe, die in finanzielle Schieflage geraten sind, weiter aus. Denn auch in Zukunft wird für die Landwirte das Thema Risikomanagement und Liquiditätsplanung von zentraler Bedeutung sein. Schon jetzt raten wir den Betrieben, sich auch zukünftig auf weiter schwankende Preise am Markt einzustellen.“

Das Angebot der Landwirtschaftskammer zur sozioökonomischen Beratung umfasst unter anderem die Überprüfung von Ressourcen und Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Familie bzw. des Betriebs zur Entwicklung langfristig stabiler Lösungen. Auch bei persönlichen und familiären Konflikten oder Krisen können Landwirtinnen und Landwirte Unterstützung erhalten, genauso wie bei Verhandlungen und Gesprächen u. a. mit Banken. Zudem können sich existenzgefährdete Betriebe bei notwendigen Konsolidierungs- und Anpassungsmaßnahmen beraten lassen. Die Kammer gibt außerdem Hilfestellung bei Aufgabe oder Umstellung eines Betriebes sowie bei der Hofübergabe.

 

Nicola Kabel | Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel | Telefon 0431 988-7201 | Telefax 0431 988-7137 | E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de

Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.