11.04.2013 | 21:15:00 | ID: 14867 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Landwirtschaftsminister Robert Habeck fordert Filteranlagen für große Schweineställe: „Damit schützen wir die Anwohner besser vor Emissionen“

Kiel / Berchtesgarden (agrar-PR) -

Zum besseren Schutz vor Staub-, Ammoniak- und Geruchsemissionen hat sich Schleswig-Holsteins Landwirtschafts- und Umweltminister Robert Habeck für die Einführung von Filteranlagen in großen Schweineställen ausgesprochen. „Wir werden in Schleswig-Holstein diesen Weg gehen. Allerdings wäre eine bundesweit einheitliche Lösung die beste Variante. Hier ist der Bund gefordert, kurzfristig eine Regelung zu schaffen“, sagte der Minister heute (11. April 2013) zum Auftakt der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern im bayerischen Berchtesgaden.

„Der Einsatz von zertifizierten Abluftreinigungsanlagen entspricht bei großen Anlagen zur Haltung von Schweinen dem Stand der Technik. Sie werden in der Praxis seit Jahren erfolgreich betrieben“, sagte Habeck. Bislang haben Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen den Einbau von Abluftreinigungsanlagen für neue Schweinställe zur Pflicht gemacht. Bei bestehenden Anlagen wird jeweils eine Einzelfallprüfung durchgeführt.

Auf der Agrarministerkonferenz will Schleswig-Holstein sich auch für eine bundesweite Regelung zur bleifreien Jagd einsetzen. „Seeadler und andere Wildtiere sterben an Bleivergiftungen. Das ist völlig unnötig, denn es gibt gute Alternativen zu bleifreier Büchsenmunition, die von vielen Jägern angewendet werden“, sagte Habeck. „Ich gehe davon aus, dass in Kürze der Landtag eine Änderung des Landesjagdgesetzes zum Verbot bleihaltiger Büchsenmunition auf den Weg bringen wird. Für die Landesforsten gilt bereits seit Anfang April ein Verbot, bleihaltige Büchsenmunition einzusetzen."

Nicola Kabel | Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel | Telefon 0431 988-7201 | Telefax 0431 988-7137 | E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de

Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.