06.04.2009 | 16:00:00 | ID: 272 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Landwirtschaftsminister von Boetticher macht sich für Milcherzeuger stark

Kiel (agrar-PR) - Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher setzt sich dafür ein, die Milcherzeuger zu unterstützen. Anlässlich der Protestkundgebung des Bundes Deutscher Milchviehhalter heute (6. April) in Kiel sagte von Boetticher: "Wir brauchen jetzt ein Bündel von kurz-, mittel und langfristig greifenden Maßnahmen, um den Milcherzeugern zu helfen. Die anhaltend viel zu niedrigen Milchauszahlungspreise gefährden die Liquidität vieler Milcherzeuger."

Bereits erreicht worden sei in den letzten Tagen, so Christian von Boetticher, dass die Landwirtschaftliche Rentenbank günstige Liquiditätsdarlehen anbiete. Schleswig-Holstein werde zudem beispielsweise das Agrarinvestitionsförderungsprogramm speziell für Milchviehbetriebe anpassen, künftig auch bereits kleinere Investitionen bezuschussen sowie die so genannte Grünlandprämie erhöhen.

Erneut forderte von Boetticher außerdem vom Bundesfinanzminister den Dieselsteuersatz für landwirtschaftliche Betriebe endlich zu senken, da die deutschen Landwirte bisher durch höhere Steuersätze in Deutschland ihren Kollegen im europäischen Ausland gegenüber erheblich benachteiligt seien. Ferner, so der Landwirtschaftsminister, sollten vor allem die ca. 90 Millionen Euro des EU-Konjunkturprogramms in Deutschland unter anderem für Maßnahmen zugunsten der Milch eingesetzt werden.

"Wir stehen an der Seite unserer Milchwirtschaftsbetriebe", unterstrich von Boetticher. Die Politik könne die Probleme aber nicht alleine lösen. So mahnte er weitere Anstrengungen an, um im Molkereisektor wettbewerbsfähige Strukturen zu schaffen. An die Wirtschaft richtete der Landwirtschaftsminister den Appell, die Anstrengungen zur Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte zu intensivieren. Zudem sollten in der Lebensmittelproduktion statt pflanzlicher Ersatzstoffe wieder verstärkt hochwertige Milcherzeugnisse verwendet werden. Auch den Lebensmitteleinzelhandel mahnte Christian von Boetticher, seine Verantwortung für die heimische Milchproduktion endlich verstärkt wahrzunehmen.

Er stellte klar, dass die derzeitige Situation durch zu geringe Nachfrage verschuldet sei, das "Preishoch" 2007 und 2008 habe die Nachfrage nach Milchprodukten empfindlich verringert. Langfristig führe an einem Rückzug der EU aus der Milchmengenpolitik und der Abschaffung des Quotensystems kein Weg vorbei.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.