25.04.2023 | 17:08:00 | ID: 36126 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Marlene Mortler MdEP: EU-Bericht Ernährungssicherheit: Das Recht auf Nahrung ist ein Menschenrecht

Brüssel (agrar-PR) - Die Mitglieder des EU-Agrarausschusses stimmten in der heutigen Sitzung über den Bericht zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit und der langfristigen Widerstandsfähigkeit der EU-Landwirtschaft ab. Dazu erklärt die Berichterstatterin des EU-Parlaments, Marlene Mortler, Mitglied der EVP-Fraktion:
„Ich freue mich, dass mein Bericht mit großer Mehrheit angenommen wurde. Die Sicherung unserer Ernährung ist weltweit zerbrechlich und auch in Europa keine Selbstverständlichkeit. Das hat einmal mehr der illegale russische Angriff auf die Ukraine gezeigt. Logistik, Transport und Lagerung sind für eine reibungslos funktionierende Lieferkette unverzichtbar. Wir müssen uns in Europa wieder mehr auf uns selber verlassen und Abhängigkeiten von Drittstaaten reduzieren. Statt neue Züchtungstechnologien komplett abzulehnen, sollten wir uns fragen, welche Züchtungsziele Nachhaltigkeit am besten fördern können.

Es ist ein hohes Gut, dass wir uns mit unseren eigenen, heimischen Produkten versorgen können. Der Green Deal darf nicht zu mehr Lebensmitteleinfuhren aus Drittstaaten führen. Auch Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelspekulation müssen noch mehr in den Fokus gestellt werden. Ich fordere die Kommission deshalb in meinem Bericht dazu auf sicherzustellen, dass unsere Landwirtinnen und -wirte weiterhin in der Lage sein werden, hochwertige landwirtschaftliche Erzeugnisse zu produzieren und zu liefern. Dafür brauchen die europäischen Bäuerinnen und Bauern praxisnahe und faire Rahmenbedingungen. So wird der Beruf auch für junge Farmer wieder attraktiv. Mit dieser Wertschätzung im Rücken motivieren wir sie, am Ball zu bleiben und ihr Bestes zu geben. Sie sichern nicht nur unsere Ernährung, sondern auch unsere Zukunft.“

Pressekontakt:
Daniela Seifart
Parlamentarische Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Büro Marlene Mortler, MdEP

Bürgerbüro LAUF
Briver Allee 1
91207 Lauf a.d.Pegnitz
Tel.: +49 9123 999 00 51

seifart@marlenemortler.eu
www.marlenemortler.eu
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.