16.02.2023 | 11:16:00 | ID: 35505 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Marlene Mortler MdEP: Fläche ist leider nicht vermehrbar

München/Lauf (agrar-PR) - Die CSU-Agrarpolitikerin und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft, Forsten, Marlene Mortler, spricht sich für intelligente und nachhaltige Wege zum Schutz von Flächen aus:
„Es ist toll, dass unser Land so attraktiv ist, dass immer mehr Menschen nach Bayern ziehen; oder dass die Energiewende vor allem in den ländlichen Räumen stattfindet. Das alles aber braucht immer mehr Fläche. Diese Fläche ist leider nicht vermehrbar. Die verbrauchte Siedlungs- und Verkehrsfläche nimmt täglich um mehr als elf Hektar zu und damit potentielle landwirtschaftliche Fläche ab.

Umso wichtiger ist es heute und morgen intelligente und nachhaltige Maßnahmen zu finden, um möglichst flächensparende Wege zu gehen. Das ist im Sinne unserer Umwelt, unseres Klimas und auch unserer Landwirtschaft. Deshalb begrüße ich die Herangehensweise des Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner, ausdrücklich. Gemeinsam mit dem Vorstand der CSU-Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft, Forsten habe ich mich kürzlich darüber und über weitere aktuelle agrarpolitische Themen mit Günther Felßner in Lauf ausgetauscht.“

Hintergrund
Der bayerische Bauernverband will den Flächenverbrauch noch weiter begrenzt wissen. Präsident Felßner plädiert auch dafür die Ausgleichflächen, die bei Baumaßnahmen ausgewiesen werden, aus dem Baugesetz zu streichen.

Pressekontakt:
Daniela Seifart
Parlamentarische Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Büro Marlene Mortler, MdEP

Bürgerbüro LAUF
Briver Allee 1
91207 Lauf a.d.Pegnitz
Tel.: +49 9123 999 00 51

seifart@marlenemortler.eu
www.marlenemortler.eu
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.