12.10.2022 | 11:41:00 | ID: 34298 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Marlene Mortler MdEP: Landfrauen sind das Rückgrat der ländlichen Räume

Lauf (agrar-PR) - Zum Internationalen Tag der Frauen in ländlichen Gebieten am 15. Oktober erklärt die CSU-Europaabgeordnete Marlene Mortler:
„Landfrauen sind echte Powerfrauen und das Rückgrat der ländlichen Regionen sowie vieler landwirtschaftlicher Betriebe. Landfrauen engagieren sich in besonderer Weise für die Gesellschaft. Sie leben aktive Verantwortung. Ohne ihr Zutun wären die ländlichen Räume um ein Vielfaches ärmer. Wir sprechen hier nicht von ein paar kleinen Gebieten in der EU. Rund 96 Millionen Menschen leben europaweit in überwiegend ländlichen Regionen. Sie machen immerhin 45 Prozent der Fläche unserer Gemeinschaft aus. Nicht von ungefähr ist deshalb die Entwicklung der ländlichen Räume in der „zweiten Säule“ der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) verankert.

Blicken wir auf unsere Landfrauen mit landwirtschaftlichen Betrieben, stellen wir fest: Die allermeisten Bäuerinnen lieben ihren Beruf, oft Berufung, trotz großer Herausforderungen und Belastungen. Nicht selten sind sie die Schlüsselfigur auf den Höfen.

Doch obwohl Frauen hier hohe Verantwortung tragen, sind aktuell nur elf Prozent der Betriebsleiter in Deutschland weiblich – so das Ergebnis einer im September veröffentlichten Studie. Im europäischen Vergleich rangieren wir damit auf den hinteren Plätzen. Dieses Ungleichgewicht zu Ungunsten der Frauen müssen wir anpacken. Wir brauchen ein zügigeres Umdenken bei traditionellen Rollenbildern und eine höhere Sensibilität bei politischen Entscheidungen.

Ohne eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an wirtschaftlichen Ressourcen und an politischen Entscheidungen können die großen Herausforderungen dieser Welt nicht gelöst werden. Das gilt in Europa und weltweit.“

Hintergrund

Der Internationale Tag der Frauen in ländlichen Gebieten wurde zum ersten Mal am 15. Oktober 2008 gefeiert. Grundlage für den Tag ist die von der UN-Generalversammlung verabschiedete Resolution 62/136, wonach „Frauen in ländlichen Gebieten, einschließlich indigener Frauen, eine entscheidende Rolle bei der Förderung der landwirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung, der Verbesserung der Ernährungssicherheit und der Bekämpfung der ländlichen Armut zukommt“.

Marlene Mortler MdEP war Kreisbäuerin im Nürnberger Land, Bezirks- und stellvertretende Landesbäuerin und ist heute Ehrenbezirksbäuerin.

Pressekontakt:
Daniela Seifart
Parlamentarische Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Büro Marlene Mortler, MdEP

Bürgerbüro LAUF
Briver Allee 1 | 91207 Lauf a.d.Pegnitz
Tel.: +49 9123 999 00 51

seifart@marlenemortler.eu
www.marlenemortler.eu
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.