07.03.2023 | 11:48:00 | ID: 35685 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Marlene Mortler MdEP zum Weltfrauentag: Schäferin aus Leidenschaft

Altdorf b. Nürnberg (agrar-PR) - Anlässlich des Weltfrauentags am Mittwoch, 8. März, besuchte die Agrarpolitikerin und Europaabgeordnete Marlene Mortler die Jungbäuerin und Schafhalterin, Christina Prögel, auf ihrem Hof in Altdorf.
Vom täglichen füttern und der Tierkontrolle, über die Futterherstellung und die Feldarbeiten bis hin zur hauseigenen Schlachtung– das sind die vielfältigen Aufgaben von Christina Prögel auf ihrem Schafhof im Herzen von Altdorf b. Nürnberg.

„90 Prozent der Arbeiten auf dem Betrieb erledigen meine Mutter und ich. Wenn beispielsweise Erntezeit ist, packt selbstverständlich die ganze Familie mit an!“, erklärte die 28- Jährige. Vor knapp zehn Jahren hat die Jungbäuerin die Schafzucht mit 280 Mutterschafen ihrer Großeltern übernommen und führt ihn seit 2016 im Vollerwerb. „Die Schafe sind seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft. Dass ich meinen Kindheitstraum jetzt beruflich ausleben kann, ist ein großes, aber hart erarbeitetes Geschenk.“

Marlene Mortler zeigte sich bei ihrem Besuch beeindruckt von der Leistung und der Leidenschaft der Altdorferin: „Ich habe selten erlebt, dass jemand so für den Beruf brennt wie Christina für ihre Schafhaltung. Für mich und für viele junge Frauen in der Landwirtschaft ist sie ein Vorbild.“ „Egal ob im Stall oder auf dem Feld – wir Frauen stehen unseren männlichen Kollegen in nichts nach. Daher will ich Frauen und Mädchen ermutigen, ihren Weg in der Landwirtschaft entschlossen zu gehen!“, ruft Christina Prögel zum Weltfrauentag auf. Marlene Mortler sagte abschließend: „Es schlummert so viel Potenzial bei uns Frauen. Heben wir es!“

Pressekontakt:
Daniela Seifart
Tel.: +49 9123 999 00 51
seifart@marlenemortler.eu

Marlene Mortler MdEP
EUROPÄISCHES PARLAMENT
BRU – ASP 14 E 116
Rue Wiertz 60| B-1047 Brüssel
Tel.: +32 2 28 473 12
marlene.mortler@europarl.europa.eu

Bürgerbüro LAUF
Briver Allee 1
91207 Lauf a.d.Pegnitz
Tel.: +49 9123 999 00 51

Bürgerbüro ROTH
Kugelbühlstraße 9
91154 Roth
Tel. +49 9171 1377
Fax. +49 9171 87 003

mittelfranken@marlenemortler.eu
www.marlenemortler.eu
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.