20.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6740 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Minister Rudolf Köberle MdL besucht den Landkreis Sigmaringen

Stuttgart (agrar-PR) - Vielfalt des Ländlichen Raums im Fokus
Der Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, besucht derzeit Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg. Dabei stehen neben Fachgesprächen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden auch Besichtigungen verschiedener Einrichtungen auf dem Programm. „Jeder Landkreis hat seine Besonderheiten und spezifischen Themen, über die ich mich vor Ort informieren möchte“, sagte der Minister.

„Die persönlichen Gespräche mit Landrat Dirk Gaerte, den Bürgermeistern und Abgeordneten aus dem Landkreis, den leitenden Fachbeamten sowie Vertretern von Verbänden und Vereinen waren mir ein persönliches Anliegen. Der offene und konstruktive Austausch bringt uns alle weiter“, betonte Köberle am Montag (20. September 2010) in Sigmaringen. Der Landkreis zeige, dass die Investitionen des Landes im Ländlichen Raum große Wirkung haben. „Es ist mit einem Fördervolumen von über 65 Millionen Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gelungen, im Landkreis Sigmaringen über 1300 Arbeitsplätze direkt zu schaffen. Auch in Sachen Breitband unterstützen wir die Region, um das schnelle Internet in die Fläche zu bringen. Hier wurden bisher 5,6 Millionen Euro bewilligt und wir unterstützen auch den Aufbau des interkommunalen Glasfasernetzes“, so Minister Köberle.

Außenstelle des Landratsamtes „Grünes Zentrum“

Im Anschluss an die Gespräche besuchte der Minister die Außenstelle „Grünes Zentrum“ des Landratsamtes. „Am ‚Grünen Zentrum‘ kommen Verwaltung, Berufsverband und Bildung zusammen. Gerade für die Fachschule gilt: Bildung ist die beste Investition. Nur wer sich selbst fordert, erlebt den Lohn der Leistung“, lobte Minister Köberle das Engagement von Lehrern und Schülern an der Albert-Reis-Fachschule, wo junge Menschen in zwei Jahren zum staatlich geprüften Techniker ausgebildet werden. Der Minister bescheinigte der Technikerschule einen sehr guten Ruf und versprach seinerseits die weitere Unterstützung durch das Land.

Natura 2000 - Pflege- und Entwicklungspläne im Bereich des Schaufelsens

Vor imposanter Kulisse im Donautal informierte sich Minister Köberle über die Umsetzung von Natura 2000 Maßnahmen im Wald des Landkreises Sigmaringen. „Die gelungene Integration von Natura 2000 in eine nachhaltige multifunktionale Waldbewirtschaftung wird den vielfältigen Anforderungen an unsere Wälder in besonderer Weise gerecht“, betonte Minister Köberle. Er bekannte sich dabei auch klar zur notwendigen Unterstützung des Kleinprivatwaldes. „Naturschutzanforderungen sowie die erforderlichen Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel stellen kleine Waldbesitzer vor große Herausforderungen. Wir lassen sie dabei nicht allein“, betonte Köberle.

Landwirtschaftlicher Betrieb Erich Härle in Laubbach

Nach Schulluft und Waldluft stand Stallluft auf dem Milchviehbetrieb Härle in Laubbach auf dem Programm. Landwirtschaftsminister Köberle zeigte sich beeindruckt von dem unternehmerischen Engagement des Betriebsleiters. Erich Härle hat seinen Stall erweitert und will zukünftig 160 Milchkühe halten. „Wir brauchen zukunftsorientierte Stallanlagen, die tiergerecht ausgestaltet sind und auch den wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Erfordernissen des Landwirtes gerecht werden“, so der Minister. Mit gezielten Beratungsinitiativen und Fortbildungsangeboten soll die Milcherzeugung im Land und insbesondere in Oberschwaben gestärkt werden. Auch fördert das Land Baden-Württemberg bevorzugt Investitionen in diesem Bereich, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. „Die Milchviehhaltung ist gerade zur Erhaltung und Nutzung von Dauergrünland unverzichtbar, erhält unsere wertvolle Kulturlandschaft und stärkt unsere ländlichen Räume“, sagte Minister Köberle.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.