02.03.2015 | 17:15:00 | ID: 19823 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Ministerialdirektor Wolfgang Reimer: „Landentwicklung bringt sowohl Landwirtschaft als auch Natur- und Landschaftsschutz voran“

Stuttgart (agrar-PR) - Baden-Württemberg zu stärken und für die Zukunft attraktiv und lebendig zu halten.
Sinnvoller Grundstückszuschnitt, ein landschaftsangepasstes und leistungsfähiges Wegenetz und die Stärkung des Naturschutzes sind Kennzeichen einer modernen Flurneuordnung – wie hier in Crailsheim und Ravenstein“, sagte der Amtschef des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, am Montag (2. März) in Stuttgart bei der Übergabe der Bescheide zur Baufreigabe in zwei Flurneuordnungsverfahren.

Mit diesen Bescheiden gewähren EU, Bund und Land Zuschüsse in Höhe von 1,1 Millionen Euro in der Flurneuordnung Crailsheim-Goldbach (Landkreis Schwäbisch Hall) und 1,4 Millionen Euro in der Flurneuordnung Ravenstein-Oberwittstadt/Unterwittstadt (Neckar-Odenwald-Kreis).

Die gesamte Investitionssumme liegt bei rund 3,5 Millionen Euro. Die jeweiligen Grundstückseigentümer übernehmen etwa 20 Prozent des Betrags. „Die Bewirtschaftung der Flächen sichert die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft. Beide Flurneuordnungen setzen vielfältige Maßnahmen für Natur-, Boden-, Wasser- und Erosionsschutz um und stärken die gemeindliche Entwicklung, so dass sich ein ökologischer Mehrwert ergibt“, sagte Reimer. Der Ministerialdirektor hob hervor, dass durch die Flurneuordnung Ravenstein die Überlebensfähigkeit der dortigen Wildtierpopulation langfristig gesichert und eine kleinräumige wie auch europaweite Vernetzung unterstützt werde.

Hintergrundinformationen:

Weitere Informationen zum Thema Landentwicklung sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter http://www.mlr-bw.de/ oder unter www.lgl-bw.de unter dem Stichpunkt Flurneuordnung abrufbar.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.