10.05.2019 | 20:40:00 | ID: 27400 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Ministerin Kaniber begleitet königlichen Besuch

München (agrar-PR) - Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat heute Prinz Charles, Prince of Wales, und seine Gattin Camilla, Duchess of Cornwall, bei ihrem Besuch eines oberbayerischen Biobauernhofs begleitet. Mit seinem Rundgang durch die Herrmannsdorfer Landwerkstätten bei Glonn (Lkr. Ebersberg) unterstrich Prinz Charles sein Interesse und Engagement für den Ökolandbau. Er gilt als ein Pionier der ökologischen Landwirtschaft. Bereits 1985 wandelte er die Duchy Home Farm – den Bauernhof seines Anwesens Highgrove in der Grafschaft Gloucestershire – in einen Biobetrieb um. Der Prinz lud die Ministerin ein, seine Farm zu besuchen, die sich auf zirka 700 Hektar im englischen Hügelland von Cotswold in der Nähe des Städtchens Tetbury erstreckt. Die Ministerin überreichte dem königlichen Besuch bayerischen Honig und Schnaps für die "Tea-Time". 

In Bayern gibt es aktuell knapp 10.000 landwirtschaftliche Ökobetriebe. Rund 350.000 Hektar sind Ökofläche, was elf Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche entspricht. Bayern nimmt damit eine bundesweite Spitzenstellung ein: 23 Prozent der deutschen Ökofläche und 31 Prozent der Ökobetriebe liegen in Bayern, die Hälfte der deutschen Ökomilch wird in Bayern erzeugt.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.