15.06.2021 | 16:45:00 | ID: 30350 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Ministerpräsident Ramelow und Agrarminister Hoff beim Sommerfest des Bauernverbandes: „Wirtschaftlichkeit ist mit Tierwohl und Umweltleistungen vereinbar“

Erfurt (agrar-PR) - Beim heutigen (15. Juni) Sommerfest des Thüringer Bauernverbandes (TBV) in Weimar sind Ministerpräsident Bodo Ramelow und Agrarminister Benjamin-Immanuel Hoff zu Gast: „Ich freue mich, dass die aktuelle Pandemiesituation ein Zusammenkommen wie heute langsam aber sicher wieder zulässt. Nicht zuletzt die Thüringer Landwirtinnen und Landwirte waren es, die über alle Pandemiewellen hinweg zuverlässig die Nahrungsmittelversorgung gesichert haben. Für diese Tatkraft und dafür, neue Aufgaben immer auch als Chancen zu begreifen und nicht müde zu werden, uns alle auch in Zukunft mit hochwertigen Produkten zu versorgen, möchte ich mich heute noch einmal bedanken“, sagt Ministerpräsident Ramelow. Minister Hoff ergänzt: „Unsere Agrarpolitik will die gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft mit den Marktzwängen der Agrarbetriebe in Einklang bringen. Hier setzen wir weiter auf eine enge Zusammenarbeit mit dem TBV. Denn Wirtschaftlichkeit ist mit Tierwohl und höheren Umweltleistungen vereinbar.“ 

Ministerpräsident Ramelow dankt dem TBV für 30 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit in Thüringen und würdigt die vertrauensvolle Partnerschaft. „Eine fruchtbare Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die mich hoffnungsvoll stimmt, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern.“

Mit Blick auf die gemäßigten Temperaturen und vielen Niederschläge im ersten Halbjahr hofft Agrarminister Hoff in diesem Jahr auf hohe Erträge und somit wirtschaftlich gute Ergebnisse für die Thüringer Agrarbetriebe. Er betont die gute Kooperation mit dem TBV bei wichtigen politischen Vorhaben wie dem Agrarstrukturgesetz, den Ausbau der regionalen Schlachtstätten und bei den Verhandlungen zum nationalen Gesetzgebungsverfahren zur neuen Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP).

Der Minister will sich weiter für eine langfristige Förderung der Agrarbetriebe bei der Umsetzung des Insektenschutzes und für ein staatlich gefördertes Risikomanagement einsetzen. „Es ist dringend notwendig, die Leistungen der Agrarbetriebe beim Artenschutz über 2022 langfristig zu unterstützen. Ich setze mich dafür ein, dass Bund und Land hierfür Mittel bereitstellen“, so Minister Hoff. „Angesicht der Klimakrise mache ich mich dafür stark, dass der Bund Gefahrenversicherungen der Agrarbetriebe mitfinanziert und Risikorücklagen steuerlich begünstigt. Wir wollen in Thüringen ein Förderprogramm Risikomanagement für Landwirtinnen und Landwirte einführen.“

Beim Sommerfest des TBV im congress centrum Weimar stand die Vorstandssitzung, die Sitzung des Präsidiums und die Grußworte des TBV Präsidenten Dr. Klaus Wagner, von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Agrarminister Benjamin-Immanuel Hoff auf dem Programm. Die Präsenzveranstaltung wurde unter Einhaltung der AHA-Regeln und eines Infektionsschutzkonzeptes umgesetzt.
Pressekontakt
Frau Antje Hellmann
Telefon: (0)361/3791-740
Fax: (0)361/3791-749
E-Mail: antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  3791-740
Fax:  +49  0361  3791-749
E-Mail:  antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Web:  www.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.