28.01.2022 | 16:47:00 | ID: 32197 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Nationale Agrar-Marketingagentur einführen

Berlin (agrar-PR) - Ingo Bodtke MdB erklärt in der heutigen Plenardebatte zur Forderung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, eine nationale Agrar-Marketingagentur einzuführen (BT-Drs. 20/209)
„Die von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion geforderte Einführung einer nationalen Agrar-Marketingagentur, die deutsche Produkte im In- und Ausland bewerben soll, lehne ich ab. Diese Forderung ist eine agrarpolitische Luftnummer, weil die Union seit 13 Jahren in Regierungsverantwortung längst eine Nachfolgeorganisation für die CMA hätte aufbauen können. Wer mit solchen Anträgen so tut, als ob nicht er die letzten anderthalb Jahrzehnte für die Landwirtschaft die Verantwortung getragen hat, ist noch lange nicht in der Rolle der Opposition angekommen." 

Tatsächlich fehlt dieser Forderung ein solides Finanzierungskonzept. Die von Union vorgeschlagene  Finanzierung „im Rahmen der Bundeshaushaltsmittel“ hätte zur Folge, dass aus dem Einzelplan des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ca. 100 Millionen € pro Jahr dafür bereitgestellt werden müsste. Dies ginge jedoch zu Lasten von wichtigen anderen politischen Zielen. Im Übrigen können die Akteure der Agrarbranche ihre Werbebotschaften selbst am allerbesten erfolgreich platzieren. Zudem würde die Errichtung einer staatlich finanzierten Agrar-Marketingagentur unnötige Bürokratiestrukturen schaffen.

„Als FDP-Politiker sage ich: Wir brauchen nicht noch eine weitere Bundesbehörde mit vielen neuen Beamtenstellen, die unnötig Steuergelder in Millionenhöhe verschwendet.“

Dr. André Schmiljun
Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

----

Büro Ingo Bodtke MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: 030 227 73590
Email: ingo.bodtke.ma04@bundestag.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.