24.01.2022 | 17:23:00 | ID: 32147 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Norbert Lins - Wiederwahl zum Vorsitzenden des Landwirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments

Brüssel (agrar-PR) - Heute Nachmittag traf sich der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung des Europäischen Parlaments zu seinen Halbzeitwahlen. Der CDU-Abgeordnete Norbert Lins wurde hierbei für weitere zweieinhalb Jahre als Ausschussvorsitzender bestätigt.

„In den letzten zweieinhalb Jahren ist es uns trotz erschwerter Umstände gelungen, eine am-bitionierte Gemeinsame Agrarpolitik zu beschließen. Der Ausschuss hat die Landwirtschaft immer wieder mit einer gemeinsamen Stimme präsentiert. Umso mehr freue ich mich deshalb über das erneute Vertrauen und werde mich auch in Zukunft für attraktive Bedingungen für künftige Generationen europäischer Bäuerinnen und Bauern einsetzen und sie bei den Herausforderungen der kommenden Jahre unterstützen,“ kommentiert Lins seine Wahl.

Zu seinen Prioritäten sagte der Baden-Württemberger: „Erste Priorität ist die richtige Umsetzung der neuen GAP. Mein Ausschuss wird auf eine genaue Umsetzung im Interesse der Landwirtinnen und Landwirte, der Umwelt und des Klimas bestehen. Ich appelliere deshalb an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, den deutschen Strategieplan schnellstmög-lich vorzulegen. Verantwortung für Landwirtinnen und Landwirte bedeutet auch, für Klarheit und Planbarkeit zu sorgen.“

Des Weiteren möchte Norbert Lins Landwirtschaft und Klimaschutz zusammen gestalten und die richtigen Anreize für eine klimaneutrale Land-und Forstwirtschaft schaffen. „Die Umsetzung der „Fit for 55“ und „Farm to Fork“-Pakete werden von der Land- und Fortwirtschaft eini-ges abverlangen. Damit dies gelingt, braucht der Sektor den richtigen gesetzlichen Rahmen und vor allem genügend Unterstützung. Zu einer nachhaltigen Landwirtschaft zählen für mich auch stabile Einkommen und die Sicherheit der Lebensmittelversorgung mit europäischen Produkten sowie die Bewahrung und Förderung attraktiver ländlicher Räume.“


Kontakt
Norbert Lins - Mitglied des Europäischen Parlaments
ASP 14 E 202 - Rue Wiertz 60, B-1047 Brüssel
+32.228.45819 | +32.228.49819
norbert.lins@ep.europa.eu
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.