13.02.2023 | 18:23:00 | ID: 35471 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Öko-Barometer 2022: Bio-Lebensmittel auch in Krisenzeiten nachgefragt

Berlin (agrar-PR) - Mehrheit der Deutschen will künftig zu Bio-Produkten greifen
Die Verbraucherinnen und Verbraucher bleiben Bio-Lebensmitteln treu. Trotz Inflation und Kaufzurückhaltung am gesamten Lebensmittelmarkt geben 89 Prozent der Befragten an, in Zukunft Bio-Lebensmittel kaufen zu wollen, so die Ergebnisse des aktuellen Öko-Barometers. Aktuell greifen nach Angaben der Befragten 85 Prozent zu Bio. Besonders beliebt sind bei den Kundinnen und Kunden Bio-Eier sowie Gemüse und Obst aus Öko-Erzeugung. Auch in Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen sind Speisen mit Bio-Lebensmitteln beliebt. Die wichtigsten Gründe für den Bio-Konsum: artgerechte Tierhaltung, möglichst naturbelassene Lebensmittel, regionale Herkunft und eine gesunde Ernährung.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, sagt: „Die Menschen wollen weiter Bio - das ist eine gute Nachricht für Umwelt, Klima, Artenschutz und unsere Höfe. Und es bestärkt uns auf unserem Weg, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zukunftsfest aufzustellen. Gerade in Krisenzeiten wird uns noch einmal stärker bewusst, wie wertvoll und wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften. Genau darauf zahlt unser Ziel von 30 Prozent Bio bis 2030 ein. Für die Höfe kann Bio eine wichtige Zukunftschance sein. Wichtig ist mir, dass sich Öko für die Betriebe ebenso lohnt wie für die Kundinnen und Kunden, damit die gute Wahl zur einfachen wird. Daran arbeiten wir.“

Die wichtigsten Ergebnisse des Öko-Barometers 2022:
• 36 Prozent der Befragten bekunden, häufig (33 Prozent) oder ausschließlich (3 Prozent) Bio-Lebensmittel zu kaufen. Unter den befragten Frauen fällt der Anteil mit 40 Prozent höher als unter Männern (32 Prozent) aus. Zudem geben 49 Prozent der Befragten an, gelegentlich Bio-Lebensmittel zu erwerben.
• Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln ist bei Eiern sowie Gemüse und Obst am größten, gefolgt von Kartoffeln, Milchprodukten sowie Fleisch- oder Wurstwaren. Seltener werden Süßwaren und alkoholische Getränke in Bio-Qualität gekauft.
• Von den vorgegebenen Aspekten für den Einkauf von Bio-Lebensmitteln werden am häufigsten eine artgerechte Tierhaltung (54 Prozent) und gesunde Lebensmittel (44 Prozent) als wichtigster oder als zweitwichtigster Aspekt ausgewählt. Faire Bedingungen bei Produktion und Handel sowie der Klimaschutz werden dabei von jeweils einem Viertel der befragten Bio-Käuferinnen und -Käufer angegeben. Der Geschmack ist für etwa ein Fünftel der wichtigste oder zweitwichtigste Aspekt.
• Gekauft werden Bio-Lebensmittel mit Abstand am häufigsten im Supermarkt: Neun von zehn befragten Bio-Käuferinnen und -Käufern nutzen das Bio-Angebot der Supermärkte.
• Etwa die Hälfte der Befragten nutzt nach eigenen Angaben Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen (49 Prozent). Ein Viertel aller Befragten isst dort mindestens einmal monatlich, 15 Prozent tun dies mindestens einmal wöchentlich. Vier von fünf Befragten sind bereit, in einer Kantine oder Mensa für ein Bio-Gericht mehr zu bezahlen (80 Prozent).

Hintergrund
Das Öko-Barometer wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2002 regelmäßig in Auftrag gegeben und ist fester Bestandteil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Es ist eine repräsentative Umfrage zum Konsum von Bio-Lebensmitteln. Die aktuelle Studie wurde von der INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung von Dezember 2022 bis Januar 2023 durchgeführt. Für die Ergebnisse wurden insgesamt 1.014 Interviews ausgewertet.

Das Öko-Barometer 2022 finden Sie in Kürze hier:
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/oeko-barometer-2022.html
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.