29.05.2019 | 12:22:00 | ID: 27475 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Ökotest findet immer noch Glyphosat im Bier

Zum heute veröffentlichten Ökotest-Biertest erklärt Harald Ebner, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik der Grünen Bundestagsfraktion:
Dass die Glyphosatbelastung in Bieren insgesamt zurückgegangen ist, ist eine gute Nachricht. Offenbar sind da ein Bewusstsein und ein neues Qualitätsmanagement entstanden. Doch das Lob dafür gebührt allein den Brauereien. Die Bundesregierung dagegen unternimmt nach wie vor rein gar nichts, um die Glyphosat-Mengen zu reduzieren, vom versprochenen Ausstieg aus dem Pflanzenvernichter ganz zu schweigen. Stattdessen verlängert Ernährungsministerin Klöckner sämtliche Glyphosatzulassungen und erteilt sogar noch neue. Auch wenn die jetzt gefundenen Mengen vergleichsweise gering sind: Glyphosat hat in Lebensmitteln schlicht nichts zu suchen!“


Ökotest: Bier-Test: Unser Testurteil zu Beck's, Bitburger und Co.
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Bier-Test-Unser-Testurteil-zu-Becks-Bitburger-und-Co-_111655_1.html

Interview: "Das Beste wäre, Glyphosat ganz zu verbieten"
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Interview-Das-Beste-waere-Glyphosat-ganz-zu-verbieten-Bier-Test-Die-Autorin-zu-den-Risiken-der-Glyphosatbelastung_10680_1.html

Kontakt für Rückfragen:
Sönke Guttenberg
Büro Harald Ebner MdB
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Tel. 030 / 227-730 28
harald.ebner.ma11@bundestag.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.