22.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4568 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Prof. Dr. Olaf Christen (Universität Halle-Wittenberg) in den DLG-Vorstand gewählt

Frankfurt (agrar-PR) - Werner Hilse (Schnega-Warpke/Niedersachsen) und Ludwig Spanner (Essenbach/Bayern) wiedergewählt
Der Gesamtausschuss der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat im Rahmen der Wintertagung in Berlin Prof. Dr. Olaf Christen (Universität Halle-Wittenberg) neu in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Jürgen Rimpau (Langenstein/Sachsen-Anhalt), der aus Altersgründen auf eine Wiederwahl verzichtet hatte. Wieder gewählt wurden die Landwirte Werner Hilse (Schnega-Warpke/Niedersachsen) und Ludwig Spanner (Essenbach/Bayern).
 
Prof. Dr. Olaf Christen (48), der Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel studiert und im Pflanzenbau promoviert hat, ist seit 2000 Professor für Allgemeinen Pflanzenbau/Ökologischer Landbau an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Nachhaltigkeitsbewertung landwirtschaftlicher Nutzungssysteme auf der Betriebsebene und in der Wertschöpfungskette, Entwicklung von Einzelindikatoren und Indikatorsystemen zur Bewertung produktionstechnischer Maßnahmen sowie ganzer Betriebssysteme, Entwicklung Boden schonender und Standort angepasster Verfahren der Bodenbearbeitung, Grundlagenuntersuchungen zu „Precision Agriculture", Umweltwirkungen von nachwachsenden Rohstoffen und Fragen der Fruchtfolgegestaltung. Seine Kompetenz ist national und international gefragt, unter anderem ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Darüber hinaus ist er unter anderem Präsident der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften und Präsident des Dachverbandes Agrarforschung (DAF). Prof. Christen engagiert sich seit vielen Jahren in den unterschiedlichen DLG-Gremien, so als Mitglied im Gesamtausschuss, als Mitglied im Ausschuss für Ackerbau sowie im Verwaltungsrat des DLG-Verlages. An der Entwicklung des DLG-Nachhaltigkeitsstandards, ein Zertifizierungssystem mit einer einheitlichen Methode für die Bewertung von Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, war Prof. Christen maßgeblich beteiligt.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.