15.06.2011 | 10:00:00 | ID: 9818 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Programm mit doppelter Förderhöhe für Kleinkläranlagen läuft Ende 2011 aus

Schwerin (agrar-PR) - Das im Jahr 2009 aufgelegte Programm zur Verdoppelung der Förderhöhe bei Kleinkläranlagen (KKA) befindet sich kurz vor dem Abschluss. Alle 2009 beantragten KKA müssen in diesem Jahr fertiggestellt werden, wenn die erhöhte Förderung in Anspruch genommen werden soll.

Das im Jahr 2009 aufgelegte Programm zur Verdoppelung der Förderhöhe bei Kleinkläranlagen (KKA) befindet sich kurz vor dem Abschluss. Alle 2009 beantragten KKA müssen in diesem Jahr fertiggestellt werden, wenn die erhöhte Förderung in Anspruch genommen werden soll. Minister Dr. Backhaus: "Dies ist für die Landkreise als Bewilligungsbehörden und insbesondere auch für die Baubetriebe eine große Herausforderung. Die notwendigen Fördermittel hält das Ministerium bereit. Seit 2009 haben wir insgesamt rund 12,3 Mio. Euro an Fördermitteln für KKA ausgezahlt, weitere 9,5 Mio. Euro könnten bis Jahresende hinzukommen."

Gegenwärtig sind von den rd. 14.000 im Jahr 2009 gestellten Anträgen fast alle bewilligt. Für über 8.000 Kleinkläranlagen konnten bis zum Mai 2011 die Zahlungen erfolgen, d. h. diese Anlagen sind fertiggestellt. Somit sind in der zweiten Jahreshälfte noch rd. 6.000 KKA zu errichten.

Minister Dr. Backhaus: "Momentan lässt sich noch nicht absehen, ob alle Anlagen fristgerecht eingebaut werden können. Dort, wo es Probleme gibt, sollten sich die Bürger frühzeitig bei ihrem Landkreis melden, damit dieser in Abstimmung mit dem Ministerium bei der Bereitstellung der Mittel reagieren kann. Wir werden im Herbst entscheiden, ob es Fristverlängerungen geben kann."

Derzeit existieren im Land etwa 67.200 Kleinkläranlagen für Wohngebäude, darunter rund 30.800 mit der vorgeschriebenen gezielten biologischen Behandlung. Dazu kommen etwa 11.200 abflusslose Abwassersammelgruben. Gemessen an der Anzahl der langfristig verbleibenden Kleinkläranlagen (61.300) verfügt damit rund die Hälfte der Anlagen noch nicht über die erforderliche Abwasserreinigung. Berücksichtigt man den derzeitigen Bestandsschutz von normgerechten Untergrundverrieselungsanlagen während der Geltungsdauer der wasserrechtlichen Erlaubnis, besteht gegenwärtig ein unmittelbarer Handlungsbedarf bei immerhin noch ca. 19.400 Grundstücken. Weitere 11.000 kommen dann im Laufe der Jahre, nach Auslaufen der Erlaubnisse, hinzu.

Minister Dr. Backhaus appelliert deshalb nochmals eindringlich an alle Grundstückeigentümer, ihrer Rechtspflicht nachzukommen und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Backhaus: "Noch bis 2013 stehen hierfür, wenn auch nicht mehr in doppelter Höhe, Fördermittel bereit." (mvnet)

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.