Bonn (agrar-PR) -
Mehr Weidehaltung in Niedersachsen: Dafür sprechen sich die Akteure der Charta „Weideland Norddeutschland“ aus. Diese hat nun einen neuen Partner. Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) trat dem Verbund bei. Bei einem Treffen im Grünlandzentrum Niedersachsen gingen die gemeinsamen Überlegungen von der Entwicklung von Weideprodukt-Labelling bis hin zu europäischen Innovationspartnerschaften.
Die Charta „Weideland Norddeutschland“ soll die Weidehaltung als wichtigen Imageträger der Milchwirtschaft stärken. Sie schafft Anreize für die Vermarktung von Weideprodukten, um so Weidewirtschaft und Grünland zu erhalten. Ein Ziel ist die Entwicklung eines Weideprodukt-Labels, von dem die regionale Wirtschaft und Verbraucher profitieren sollen.
„Für die meisten Menschen ist eine weidende Kuh der traditionelle Ankerpunkt einer natürlichen Haltungsform und somit auch Imagefaktor für die Wirtschaft“, so Dr. Arno Krause, Geschäftsführer des Grünlandzentrums. Durch die Unterzeichnung von BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden erhielt die Weidelandcharta neben Vertretern des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes, der Land- und Molkereiwirtschaft sowie aus Verbraucherschutz, Wissenschaft und Wirtschaft am 1. Dezember 2015 einen weiteren Unterstützer: Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS), die in der BLE angesiedelt ist.
„Das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen ist dabei, sich weiterhin international als zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle für alle Themen und Akteure rund um das Grünland zu etablieren. Der Aufbau europäischer Innovationspartnerschaften ist für eine nachhaltige und gleichzeitig leistungsstarke Agrarwirtschaft von zentraler Bedeutung. Die BLE unterstützt das Grünlandzentrum mit ihrer Expertise als Projektträger im nationalen und internationalen Umfeld sowie als Netzwerkerin im ländlichen Raum“, hob Eiden im Gespräch hervor.
Die Produktionsvielfalt erhaltenMit dem Projekt „Weideland Niedersachsen“ will das Grünlandzentrum einen deklarierten Mehrwert durch die Vermarktung von Weideprodukten erzielen. Dabei geht es unter anderem darum, verschiedene Produktionssysteme in der Milchviehhaltung aufrecht zu erhalten. Die DVS hatte das Grünlandzentrum bereits bei seinem Aufbau begleitet und einzelne Veranstaltungen sowie Aktivitäten unterstützt. (ble)