01.10.2013 | 19:55:00 | ID: 16160 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Richwien übergibt weitere Förderbescheide zur Wiederaufbauhilfe an hochwassergeschädigte Landwirtschaftsbetriebe in Ostthüringen

Erfurt (agrar-PR) -

Thüringens Agrarstaatssekretär Roland Richwien hat heute der Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen im Saale-Holzland-Kreis einen Förderbescheid zur Wiederaufbauhilfe über mehr als 212.000 Euro überbracht. Morgen wird Richwien einen weiteren Bescheid über gut 101.000 Euro an die Agrargenossenschaft Catharinau im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt übergeben. „Durch den raschen Ausgleich erheblicher Erlöseinbußen sichern wir die Liquidität der hochwassergeschädigten Agrarbetriebe,“ sagte der Staatssekretär.

 

Beide Genossenschaften hatten zuvor Bescheide aus der Soforthilfe Hochwasser erhalten. Insgesamt beläuft sich der bewilligte Schadensausgleich (Soforthilfe plus Wiederaufbauhilfe) für die zwei Agrarbetriebe auf mehr als 837.000 Euro. Hiermit werden zum einen hochwasserbedingte Ertragsverluste bei landwirtschaftlichen Kulturen auf einer Fläche von zusammen fast 360 Hektar ausgeglichen. Gleichzeitig werden auch erhebliche Schäden durch großflächige Abspülungen und Ablagerungen infolge eines Deichbruchs bei Crossen reguliert.

 

Die Mittel der Wiederaufbauhilfe kommen aus dem Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder. Diese ergänzen bereits bewilligte Soforthilfen, so dass bis zu 80 Prozent der Schäden ausgeglichen werden. „Ohne die großzügige Entschädigung wäre eine Wiederherstellung zerstörter Produktionsflächen wie in Buchheim-Crossen kaum realisierbar\", sagte Staatssekretär Richwien.

 

 

Hintergrund

 

Am 20. August 2013 ist das Wiederaufbauhilfeprogramm des Freistaates Thüringen zur Beseitigung von Schäden infolge des Hochwassers vom 18. Mai bis zum 4. Juli 2013 mit sechs Teilprogrammen gestartet. Schäden von Betrieben der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Aquakultur werden über die Wiederaufbau­hilferichtlinie Landwirtschaft und Fischerei 2013 des TMLFUN ausgeglichen. Die Gesamtschäden im Bereich der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Aquakultur betragen nach vorläufigen Schätzungen rund 14 Millionen. Euro.

 

Im Rahmen der Hochwasser-Soforthilfe wurden an 177 Agrar- und Gartenbaubetriebe im Auftrag des TMLFUN bislang etwa 5,5 Millionen Euro Entschädigungszahlungen bewilligt und rund 1,7 Millionen Euro ausgezahlt. Die ergänzende Wiederaufbauhilfe erhielten bislang sechs besonders stark betroffene Unternehmen (Summe: 522.703 Euro). Anträge auf Wiederaufbauhilfe können noch bis 31. März 2014 bei den Landwirtschaftsämtern oder der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau eingereicht werden. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.