01.04.2014 | 11:15:00 | ID: 17421 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Soforthilfe für hochwassergeschädigte Betriebe der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Fischerei abgeschlossen

Erfurt (agrar-PR) - Minister Reinholz kündigt auch einen zügigen Abschluss des Wiederaufbauhilfeprogramms für die Landwirte an
9 Monate nach den Hochwasserereignis des Jahres 2013, das starke Schäden an landwirtschaftlich genutzten Flächen sowie an Betriebsvermögen verursacht hatte, konnte am Ende März 2014 die letzte Zahlung aus dem Soforthilfeprogramm des TMLFUN geleistet werden.

Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz zeigte sich sehr zufrieden, dass den 217 vom Hochwasser betroffenen Landwirtschaftsbetriebe sowie 4 Fischereibetrieben zügig und unbürokratisch die notwendige finanzielle Unterstützung gewährt wurde: „Die eingetretenen Schäden in Höhe von insgesamt 13 Mio. Euro hätten bei den Betroffenen zu ernsthaften Liquiditätsproblemen bis hin zur Gefahr der Insolvenz geführt, würden diese nicht ausgeglichen. Die nunmehr ausgezahlten 6,1 Mio. Euro Soforthilfen haben dies verhindert.“

Mit der Soforthilfe werden zunächst bis zu 50% der Schäden ausgeglichen. Am 25. Juli 2013 wurde der erste Soforthilfebescheid durch Minister Reinholz (siehe Medieninformation vom 25.07.2013) überreicht, am 27. März 2014 wurde nunmehr durch die Thüringer Aufbaubank an einen Landwirtschaftlichen Familienbetrieb aus dem Kyffhäuserkreis die letzte Zahlung in Höhe von 1.146 Euro aus dem Soforthilfeprogramm veranlasst.

Der Landwirtschaftsminister drängt nun auf einen zügigen Abschluss der Wiederaufbauhilfe. Die Wiederaufbauhilfe stellt die Fortführung der Soforthilfe dar. Dabei werden auf die bereits gewährten 50% Schadensausgleich aus der Soforthilfe weitere 30% Ausgleich gewährt, so dass betroffene Betriebe dann einen 80 %-igen Schadensausgleich erhalten. Die Wiederaufbauhilfe konnte bis zum 31. März 2014 beantragt werden.

Im Rahmen der Wiederaufbauhilfe wurden bisher Hilfen in Höhe von 3,8 Mio. Euro bewilligt.  „Ich hoffe, dass bis zum Herbst dieses  Jahres die Auszahlung der Wiederaufbauhilfe abgeschlossen wird“, sagte Reinholz. (tmlfun)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.