25.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3841 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Straßburg: Brunner fordert starken EU-Agrarhaushalt

München (agrar-PR) - Für einen mit ungeschmälerten Finanzmitteln ausgestatteten EU-Agrarhaushalt hat sich Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in Straßburg stark gemacht. „Wir brauchen auch künftig ausreichend finanzielle Spielräume, um vitale ländliche Räume in Europa erhalten und Systembrüche in der Landwirtschaft vermeiden zu können“, sagte der Minister am Mittwoch bei einem Treffen mit Vertretern des EU-Parlaments – darunter der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Joseph Daul, der EVP-Agrarsprecher Albert Deß und der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses, Paolo De Castro. Bei der anschließenden Diskussion war man sich einig, allen Versuchen entgegen zu treten, den Agrarhaushalt zum Steinbruch für andere Politikbereiche zu machen.

Nach Aussage des Ministers erfordern die auf Landwirtschaft und ländlichen Raum zukommenden Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversität, Wassermanagement oder Deckung des Energiebedarfs eine effektive Steuerung der Finanzmittel. Unabhängig davon seien aber auch die traditionellen Aufgaben der Landwirtschaft wie der Erhalt der Ernährungssicherheit, der Kulturlandschaft und vitaler ländlicher Räume dauerhaft zu erfüllen. Und darüber hinaus braucht es laut Brunner auch in Zukunft ein Sicherheitsnetz, um in Krisenfällen die Nahrungsmittelmärkte stabilisieren zu können.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.