06.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5633 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Theodor-Hensen-Medaille für Dr. Volker Sklenar

Berlin (agrar-PR) - vlf-Bundesverband würdigt das Engagement des ehemaligen Thüringer Agrarministers
Im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf) am 28. und 29. April 2010 in Bad Salzungen und Merkers wurde der ehemalige thüringische Landwirtschaftsminister Dr. Volker Sklenar mit der Theodor-Hensen-Medaille ausgezeichnet. Seine höchste Ehrung verlieh der vlf-Bundesverband an Sklenar zur Anerkennung seiner besonderen Verdienste für die Förderung der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit.

Der neu gewählte vlf-Präsident Gerhard Eimer stellte in seiner Laudatio die besonderen Verdienste von Dr. Volker Sklenar dar, der für eine zukunftsorientierte Berufsbildung und damit für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften im Agrarbereich stehe. Beispielhaft habe Sklenar im Rahmen der landwirtschaftlichen Berufsausbildung neue Ansätze zur Kopplung der landwirtschaftlichen Berufsausbildung mit dem Erwerb der Hochschulreife eröffnet. Das Kombinationsmodell „Berufsausbildung mit Abitur“ ist bislang einmalig in Deutschland. Wichtiges Anliegen für Dr. Sklenar waren auch der Erhalt und die Entwicklung der Ein- und Zweijährigen Fachschulfortbildung in Thüringen, für die er sich besonders einsetzte. Dazu gehört das landesweite Angebot zur Fortbildung zum Wirtschafter, dem der Erwerb der Meisterprüfung an drei Standorten in Thüringen folgen kann. Zudem stärkte er die zweijährige Fachschule für Agrar- und Hauswirtschaft in Stadtroda, die Techniker und Betriebswirte in der Fachrichtung Agrarwirtschaft qualifiziert.

Besondere Bedeutung hatte für Dr. Sklenar auch die Berufsbildung im Gartenbau, die in Thüringen durch die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Erfurt erfolgt. Hier werden im Rahmen einer länderübergreifenden Kooperation auch Praktiker/innen aus Hessen in der überbetrieblichen Ausbildung mit aufgenommen. Die thüringische Organisationsweise der Aus- und Fortbildung des Berufs- und Fachkräftenachwuchses war nicht nur für die Thüringer Agrarunternehmen praxisnah und inhaltlich attraktiv gestaltet, sondern auch im überregionalen Maßstab wegweisend und zukunftorientiert gestaltet. vlf-Präsident Eimer stellte auch das Engagement von Dr. Sklenar für die agrarischen Berufswettbewerbe einschließlich des Leistungspflügens heraus.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.