15.07.2013 | 19:55:00 | ID: 15498 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Thüringen und Małopolska bauen Zusammenarbeit bei der ländlichen Entwicklung aus

Erfurt (agrar-PR) -

Thüringen und seine Partnerregion Małopolska (Kleinpolen) arbeiten künftig noch enger im Bereich ländliche Entwicklung zusammen. Das haben heute Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz und Dr. Stanisław Sorys, Regierungsmitglied der Woiwodschaft Małopolska, in Krakau vereinbart.

 

Gemeinsam wollen die beiden Partner Modellprojekte zur Flurbereinigung und Dorfentwicklung in der Gemeinde Żabno durchführen. Außerdem will man beim Hochwasserschutz im ländlichen Raum stärker kooperieren. Reinholz und Sorys waren sich einig, dass in Zeiten des demographischen Wandels vor allem lokale Initiativen und das bürgerliche Engagement auf dem Land gestärkt werden müssen.

 

Auf seiner Reise nach Małopolska traf Minister Reinholz weiterhin mit dem deutschen Generalkonsul in Krakau, Dr. Werner Köhler, und Vertretern der Landwirtschaftlichen Universität Krakau zusammen. Morgen besucht der Minister noch ein Artenschutzprojekt im früheren königlichen Jagdwald von Niepołomice.

 

Hintergrund

Der Freistaat Thüringen und die Woiwodschaft Małopolska unterzeichneten bereits 1997 eine Partnerschaftserklärung. Seit 2005 arbeiten die Partner im Bereich der Landentwicklung zusammen. Auf Arbeitsebene gab es seitdem zahlreiche gegenseitige Besuche von Konferenzen und Modellprojekten.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.