12.10.2022 | 12:00:00 | ID: 34301 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Tierhaltungskennzeichen für mehr Tierwohl

Kastellaun (agrar-PR) - Zur Einführung eines verbindlichen Tierwohlkennzeichens äußert sich Carina Konrad, stv. FDP-Fraktionsvorsitzende, wie folgt:
„Ein verbindliches und transparentes Tierhaltungskennzeichen ist für die Koalition ein zentrales Vorhaben bei der Weiterentwicklung der Tierhaltung hin zu mehr Tierwohl. So legen wir einen marktwirtschaftlichen Grundstein und geben dem Verbraucher überhaupt erst das richtige Instrument an die Hand, Tierwohl an der Ladentheke zu erkennen.

Die Koalition hat sich darauf verständigt, dass sich das staatliche Label zwingend an den Stufen der schon im Handel befindlichen Haltungsform-Kennzeichnung orientieren muss. Nur so wird gewährleistet, dass die Anstrengungen von Betrieben, die sich schon auf den Weg hin zu mehr Tierwohl begeben und Investitionen getätigt haben, anerkannt werden. Das ist für die FDP unverhandelbar. Diese Anforderungen wird die Koalition im parlamentarischen Verfahren daher auch umsetzen. Das Kabinett beschließt jetzt lediglich eine erste Diskussionsgrundlage.

Die FDP stimmt dabei nur rein formal zu, denn es gilt, nun schnell voranzukommen. So holen wir jetzt all das auf, was die letzten Jahre nur angekündigt wurde, um endlich Planungssicherheit für die Landwirte zu erreichen. Ein weiteres, essenzielles Vorhaben, welches zeitgleich in Kraft treten soll, ist die Beseitigung immissionsschutz- und baurechtlicher Hürden. Ich bin mir sicher, dass vor allem auch das Umweltministerium den dringenden Handlungsbedarf erkannt hat und wir nun entschlossen vorangehen. Die FDP wird weiterhin Treiber dabei sein, Landwirten Handlungsspielraum zu gewähren."

Pressekontakt:
Carina Konrad MdB
Wahlkreisbüro
Schlossstr. 5
56288 Kastellaun
T: +49 6762 90 40 751
carina.konrad.ma04@bundestag.de
www.carinakonrad.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.